In welchen Monaten haben Katzen Junge?

7 Antworten

Zwei oder Dreimal im Jahr meist im Frühjahr und Herbst. Die Katzen im Herbst sind meist (Bauernhof) nicht so stark wie die im Frühjahr also werden Maikätzen robuster

Hallo Es gibt keine konkreten Zeiten wo es keine Kitten gibt. Im Frühjahr wenn die Tage länger werden und es wämer wird,fangen viele Katzen an zu rollen.Aber auch Herbst udn Sommer sind Katzen rollig.Und Katzen werden auch öfters rollig als nur 2 Mal im Jahr.Viele werden schon während der Säugezeit wieder rollig und haben sie ungehinderten Freigang....sind sie auch wieder tragend.Egal ob sie gerade Jungen haben oder nicht.

Auch sind Katzen die im Frühjahr geboren werden nicht gesünder oder kräftiger.DA kommt es auf die Versorgung drauf an...was bekommen die Mütter zu fressen und nachher die Kitten.Werden sie medizinisch versorgt,geimpft und entwurmt.Und sicher nicht in welchen Monat sie geboren wurden.

Klar ist allerdings auch das Kitten die im Winter DRAUSSEN geboren werden,es natürlich erheblich schwerer haben.

aber es ist ansich schon verantwortungslos eine Katze unkastriert draussen laufen zu lassen.

für eure zukünftigen neuen Familienmitglieder auf jeden Fall alles Gute und viel Spaß

kuntzkids
Beitragsersteller

Das bestätigt ja die anderen Aussagen. Wir können also noch abwarten und den "Familienzuwachs" vertagen.

Aber na klar. Katzen können das ganze Jahr über Kitten bekommen. Die Nachfrage nach Maikätzchen ist meist am größten, weil man denkt , es wären die gesündesten. Aber auch im Herbst oder Winter kann eine Katze Nachwuchs bekommen.

kuntzkids
Beitragsersteller

Mit Deiner Antwort ist auch eine meiner anderen möglichen Fragen abgedeckt worden -- vielen Dank!

Das hört sich alles wohlüberlegt von Euch an...dafür erstmal ein dickes Lob! Kitten bekommt man das ganze Jahr über-z.B. im Tiertheim! Der Vorteil des Tierheims ist neben Tierschutzgründen auch, dass man direkt sehr viele Kitten zur Auswahl hat und sich in Ruhe umschauen kann. Natürlich bekommt man zur wärmeren Jahreszeit mehr Kitten zur Auswahl da die Witterung zur Fortpflanzung optimal ist aber auch im Herbst findet man sehr schöne Tiere. Ich müßt auch nicht unbedingt Kitten aus einem Wurf nehmen- mit dem Alter zählt der Familienbund nachher nicht mehr so extrem. Ihr könnt auch ein junges wildes Kitten nehmen und ein etwas älteres zahmes oder umgekehrt...die wilde Katze schaut sich die Anhänglichkeit gegenüber Menschen von dem zahmen Tier ab und es gibt nach einigen Tagen keinen gravierenden Unterschied mehr...nach einigen Wochen ist das Verhalten absolut identisch. Ich sage das extra, da viele Halter vor wilden Kitten zurückschrecken- was aber in meinen Augen völlig unberechtigt ist wenn man zwei junge Tiere aufnimmt. Wenn Ihr in der Zwischenzeit Lust auf Katzenlektüre habt, kann ich die Ratgeber von Sabine Schroll empfehlen- mit dem angeeigneten Wissen wird die Eingewöhnung zum Kinderspiel und große Freude bereiten! LG :o)

kuntzkids
Beitragsersteller

Beim Tierheim haben wir uns aus den von Dir genannten Gründen schon zweimal in größeren Abständen erkundigt; leider war es beide Male so, dass wir uns auf eine Warteliste hätten setzen lassen müssen -- weil die Nachfrage so groß ist / war. Das wird uns im Herbst nun hoffentlich nicht passieren... ;-)

Marah  03.07.2008, 00:24
@kuntzkids

Ich staune nicht schlecht! In Essen bekommt man ohne weiteres immer Kitten! Da sitzen auf der Pflegestation ganz viele halbwilde Kätzchen. Habt Ihr es mal in einem anderen Tierheim in einer Nachbarstadt probiert? Oder direkt über den Katzenschutzbund? Da warten soviele Kätzchen auf ein neues Heim und Ihr müßt auf eine Warteliste? Das finde ich auch ganz schön blöd :o( Ich würde Euch empfehlen jetzt schon mal ein paar Emails an diverse Anlaufstellen zu schicken- dann müßte es im Herbst doch bestimmt klappen! (daumendrück)

Katzen bekommen 2 mal im Jahr Junge, daß heißt die sogenannten Maikätzchen kommen ende Juni auf die Welt. Im Herbst bekommen sie wieder Junge, nähmlich im September. Alles andere ist Spekulation. Manche sagen die Maikätzchen wären schöner, alles quatsch. Im Winter werden Katzen nicht trächtig.

kuntzkids
Beitragsersteller

Dann werden wir uns im Herbst noch einmal in aller Ruhe auf die Suche begeben...

Klaus0808  01.07.2008, 22:45

Macht das und viel Spass mit den Miezen, es schrieb ein Katzenliebhaber.