Wer Wing Tsun, Wing Chun etc. trainiert bitte hier hereinschauen :)

5 Antworten

Sowohl im klassischen Ving Chun noch zu Yip Manss Zeiten, wie im modernen Wing Tsun nach der EWTO lernst Du das System in einer strukturierten, aufeinander aufbauenden Weise. So lernst Du auch überall die Waffenformen. Die Waffenformen bilden im klassischen, wie im modernen Wing Tsun die Spitze des Systems, werden nach den waffenlosen Formen gelernt. Aber nicht erst ganz am Ende. In der EWTO z.Z. im mittleren Ausbildungsbereich. Einige Linien lassen ihre Schüler früher an die Waffen, andere später. Wichtig zu wissen ist, welche Bedeutung die Waffenformen im System haben. Es geht nicht nur darum, die Waffen als Waffen anzuwenden, sondern eher darum, über das Training mit den Waffen den Körper in einer ganz bestimmten Art und Weise zu schulen. So wirkt sich das Training besonders auch auf das waffenlose Verhalten aus, Aus meiner Sicht wäre es nicht gut "zu früh" mit den Waffen zu üben, da sich dann sehr schnell ein falsches Körperverhalten einstellen könnte. Das können Linien, die den Waffenformen einen anderen Aspekt zuschreiben aber auch anders bewerten.

Die GuteKKFeh

Es gibt so viele verschiedene Schreibweisen, wie es Schulen und Lehrer gibt.

Allen gemeinsam ist, dass Waffenformen erst für Fortgeschrittene sind.

Anfänger üben waffenlos, allenfalls kommt Escrima hinzu.

Aber frage das doch in der WT-Schule bei dir am Ort. Da gibt man dir gerne Auskunft.

fraeleinx
Fragesteller

ok, danke :)

Langsam langsam langsam mein freund, die Waffenkunde im Wing Chun kommt sehr sehr spät. Meines wissens nach erst sogar nach dem Technikergrad.

Wing TSUN, WING CHUN, WING CHUNG ist im grunde alles das selbe. Sie unterscheiden sich nur durch ihre Ausführung. Die einen sanft z.B ICH WEN DAO ( ist eine andere Form des WIng CHUN), WING TSUN IST SEHR HART UND AUCH SEHR BRUTAL. Ich für meine person bevorzuge die YIP MAN version des Wing CHun.

Das was du in den meisten WIng Chun Schulen zusätzlich lernen kannst ist ESKRIMA schau mal bei Youtube rein was das ist.

cinar26  28.09.2015, 22:08

Wo wird Wing Chun unterrichtet ?

Alle WT Schulen sind EWTO Schulen! und unabhängige Schulen ohne dachverband sind meistens ehemalige EWTO Mitglieder die sich von der EWTO abgespaltet haben um ihre eigene Schule auf tu machen

Egal zur welcher WT Schule du gehst wirst du Wing Tsun kung fu von leung Ting lernen das System bassiert auf das Wing Chun von Yip Man !

tust du ( is das selbe) aber erst auf den techniker rängen...

der Unterschied zwischen wt und wc ist, das wt die Techniken eigens verändert hat und Schüler mind. 10 - 15 Jahre trainieren müssen, um bspw. an die Holzpuppe zu dürfen. Grund dafür ist nicht wie sie sagen, das der Schüler noch nicht so weit ist, sondern der einzigste Grund ist dein Geld, das sie haben wollen. Sie halten dich lange hin und bringen dir falsches Wing Chun bei!!!

Finger weg von der EWTO!!!!

Beim originalen Wing chun, ist es so, das du von grund auf anders Trainiert wirst. Du lernst viele wichtige Aspekte, die entscheidend für ein gutes wing chun sind. Bei beiden gibt es die selben Formen, die sich im Stil unterscheiden, das heißt das du bei beiden z.B. Langstock lernst, aber eben beim wt erst nach 20 Jahren oder so. Beim wing chun darfst du das gleich lernen! Ich empfehle dir wing chun, da du dort sicher sein kannst, das du was gutes lernst und nicht in Illusionen trainiert wirst. Ich war 4 Jahre beim wt und bin dann zum wc. Ich musste leider feststellen das ich vorher nur großen Mist gelernt hatte. Der Stand, die Schrittarbeit und dieses Klebende Hände ding, was totaler Schwachsinn ist, steckten noch lange in mir drin und ich hatte Probleme, diese Art aus mir raus zu bekommen. Geh nicht zur ewto (Wing Tsun), da die nur auf dein Geld fixiert sind und wing chun falsch unterrichten!

fraeleinx
Fragesteller

aber das kannst du doch nicht verallgemeinern! Ich mein, man kann doch nicht sagen, dass eine Sportart nur dein Geld will und eine andere nicht, dass ist doch Quatsch...

mishah  15.01.2011, 22:39
@fraeleinx

Doch das kann ich, denn die ewto ist ein Weltweiter Konzern, geführt von Leung Ting, und Keith R. Kernspecht,der überall in jeder Schule nach einem eigens erstellten Lehrplan genau gleich unterrichtet. Es ist eine Art und Weise die so konzepiert wurde, den Schüler lange bei der Stange zu halten um somit viel Geld zu verdienen. Selbst die Trainer sind gefangen in diesem System und genau so abhängig und nicht eigen-denkend, wie die Schüler. Sie müssen sich auch an diesen Lehrplan halten, denn sie stecken ja selbst als Schüler in diesem System fest und gedulden sich weiter, bis sie auch irgendwann mal Gelbe Kleidung tragen dürfen ;-)Jeder Trainer in der Ewto hat gleichzeitig auch den Schülerstatus, denn sie sind genauso Mitglieder der ewto, wie die Schüler. Was eigentlich nicht schlecht ist, !aber! Trainer können nicht selbständig Unterrichten, das heißt sie müssen sich immer an das System und die Vorgehensweise der Ewto halten. Ich weiß, dass meine Aussage kein Mitglied der ewto verstehen kann und will, weil ihnen von Anfang an eingetrichtert wird, das wt das beste ist und das du jeden damit abwehren kannst. Ich kenne dieses Gefühl. Dieses Gefühl zu denken, wt ist das beste. Aber das ist eine Lüge. Und es tut weh, wenn man das plötzlich begreift.