was ist der unterschied zwischen Wing Chun und Wing Tsun

4 Antworten

Hi,

der Unterschied ergibt sich aus der Transscription der originalen chinesischen Schriftzeichen in die lateinische Schreibung. Diese Übertragung ist nicht festgelegt und wurde bis in die siebziger Jahre hinein sehr unterschiedlich ausgeführt. In amerikanischen Journalen wurde zuweilen stark abweichende Schreibung für ein und denselben Stil verwendet. Yip Man, der wohl bekannteste Altmeister des *ing*un (!) verwendete entweder die chinesischen Schriftzeichen oder die Schreibung Ving Tsun. Leung Ting, der nach Yip Mans Tod dessen Verband kurze Zeit vorstand, gründete seinen eigenen Verband, die IWTMAA (International Wing Tsun Martial Association) und begründetet damit für sich die Schreibung "W...T..."

Da die Schreibungen zuweilen reichtlich geschützt wurden, sind andere Linien auf eigene Schreibungen angewiesen. Mitunter ergänzen sie ihre Bezeichnugen mit einem Kürzel des Namens des Gründers.

Die KKFeh

Meines Wissens nach ist das das gleiche nur halt anders geschrieben

Der Unterschied ist meines Wissens nach hauptsächlich Marketing...Leung Ting und Keith R. Kernspecht bestehen wohl auf der Bezeichnung "Wing Tsun" (WT) und machen entsprechendes Marketing.

Andere Verbände nennen ihren Stil Ving Tsun, Wing Chun usw.

Es gab dann auch mal eine Art Fehde der WT-Vertreter mit einem Lehrer namens Wilhelm Blech.

Die Unterschiede in den Techniken dürften nicht allzu groß sein, aber es wird diskutiert, welches System die "authentischen" Techniken lehrt.

Das ist jedenfalls der letzte Stand der mit bekannt ist - habe mich mehrere Jahre nicht mehr mit dem Thema befasst. Vielleicht hat sich dieses Gerangel mittlerweile ja gelegt.

Meines Wissens nach jedenfalls alles Jacke wie Hose.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Nichts, wird halt nur anders geschrieben... ;)