Kann man mit ü20 noch mit reiten anfangen und Springreiter werden?

8 Antworten

Klar. Jedoch wird es sportlich kein wirklicher Erfolg mehr.

Inkognito-Nutzer   20.10.2024, 19:47

Inwiefern? Wenn du damit meinst, dass ich z. B. nicht zu Olympis komme- das hatte ich eigentlich auch nicht vor

wir hatten eine reiterin am stall, die hat mit 55 das erste mal im leben auf einem pferd gesessen. turnierambitionen hatte sie nicht, springen war auch nicht ihrs - ihr ziel war es, reiterferien für fortgeschrittene zu machen - mit sehr langen ausritten auch in schwierigem gelände, mal ein cavaletti springen und dressurstunden.

diesen traum hat sie sich erfüllt

ich würde sagen, du bist da noch eher jung. sollte klappen.

wenn du allerdings träge und unbeweglich bist, wird das nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja, kann man auf jeden Fall. Sollte aber, egal in welchem Alter, viel Geduld und Durchhaltevermögen mitbringen. Reiten lernen ist deutlich mehr, als sich „auf dem Pferd halten können“, wobei auch dieses schon einige Reitstunden in Anspruch nimmt. Bis mir Springreiten begonnen werden kann, sind in der Regel mehrere Jahre Grundausbildung nötig.

Mit reiten kannst du definitiv anfangen. Springen kannst du auch lernen. Natürlich dann auch auf Turnieren antreten. (Wenn du ein erfahrenes Pferd hast) Was ich aber bezweifle ist das du beim grand Prix springen mitmachen wirst. Hoffe ich konnte helfen

Inkognito-Nutzer   20.10.2024, 14:52

kabn man in den Bereich auch gut mit einer reitbeteiligung einsteigen?

Pegasus111  20.10.2024, 15:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Mit einer Reitbeteiligung würde ich erst anfangen wenn ich alle drei Grundgangarten sicher beherrsche. Erst dann würde ich eine Reitbeteiligung nehmen. Ins springen kannst du mit einer Reitbeteiligung starten, wenn diese springen kann und es gerne tut. Hoffe ich konnte helfen

Pegasus111  20.10.2024, 16:00
@Idris164

Wenn sie alle Grundgangarten sicher beherrscht, dann schon. Vor allem da sie 18 + ist.

Idris164  20.10.2024, 16:16
@Pegasus111

Wenn.. das dauert aber noch ne ganze Weile und dann bekommt sie bestimmt keine reitbeteiligung an einem gut ausgebildeten Springpferd

Pegasus111  20.10.2024, 16:20
@Idris164

Ich habe gefragt eine RB die gerne springt, nicht eine gut ausgebildetes Springpferd

Idris164  20.10.2024, 16:31
@Pegasus111

Lassen wir sie doch erstmal zum reiten anfangen.. alles weitere wird sich ergeben

Urlewas  21.10.2024, 22:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Ein Pferd für Reitbeteiligung wird selten für Anfänger angeboten. Was sollte dir das auch nützen? Gibt es einen Grund, nicht ganz normal eine Reitschule aufzusuchen? Es ist ohnehin wesentlich vorteilhafter, auf möglichst unterschiedlichen Pferden reiten zu lernen.

Natürlich, man kann jederzeit mit dem Reiten anfangen ... vielleicht sogar ein Vorteil, wenn man schon "denken" kann und vor allem mobil ist.

Und klar, irgendwann kommt auch das Springreiten ins Repertoire.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970