Kann man mit Straßenbau Unternehmen viel Geld verdienen?

9 Antworten

Es gibt Unternehmen, die schaffen das. Das sind aber nur sehr wenige. Und eigentlich alle schon länger am Markt.

An die großen staatlichen Aufträge kommst Du als neues Unternehmen nicht so einfach heran. Das fängt schon damit an, dass Du mit der Bearbeitung der Ausschreibungsunterlagen vermutlich überfordert bist.

Möglich. Allerdings muss man auch den Zuschlag erhalten, bei einem Auftrag der öffentlichen Hand. Aufträge werden ausgeschrieben, es gewinnt das günstigste Angebot. Sicher ist so etwas nie.

trans643  11.04.2022, 13:18

Periodt!

Aber es gibt auch Aufträge die nicht ausgeschrieben werden müssen je nach Rechtslage!

emib5  11.04.2022, 13:33
@trans643

Mit dem Kleinkram unterhalb der Ausschreibungsgrenzen verdient man aber kein Geld. Zumindest nicht das Große, dass sich der Fragesteller vermutlich vorstellt.

Und Aufträge, die aufgrund irgendwelcher anderen Ausnahmen nicht ausgeschrieben werden müssen, wird er als neuer und unbekannter Bauunternehmer wohl nicht bekommen.

Dazu musst du einen umfangreichen Businessplan erstellen.
mitarbeiter, Fuhrparkkosten, Auftragslage etc. So einfach geht es nicht.

Als kleines Unternehmen wirst du keinen öffentlichen Straßenbauauftrag bekommen. Da gibt es die Big-Player die ganz anders kalkulieren können. Zudem haben die alle nötigen geschäftlichen Verbindungen und Arbeitsmittel die dir fehlen. Könntest höchstens vielleicht als Subunternehmer bei denen am großen Kuchen mitnaschen oder du nimmst kleine Aufträge, wie z.B. das Asphaltieren einer Hauseinfahrt beim Neubau eines Einfamilienhauses, an.

Das hängt vor allem von den "Kontaktpersonen" der Auftraggeber ab.