Nebentätigkeit noch Hobby, melden?

1 Antwort

Hi lieber atonys,

sobald du mit deinem Nebenerwerb eine Gewinnerzielungsabsicht hast, mußt du auch ein Gewerbe anmelden bei deiner Stadt oder Gemeinde!

Und ich denke mal, dann wäre auch der Zeitpunkt gekommen, um dies deinem Arbeitgeber mitzuteilen... kommt ja auch drauf an, was in dem Arbeits- bzw. Tarifvertrag vereinbart ist für Nebenerwerbe.

Kein Gewinn beabsichtigt?

Bleiben die Einnahmen unter den Ausgaben (kein Gewinn), und soll das auch in Zukunft so bleiben? Dann haben Sie keine "Gewinnabsicht", und das Ganze ist steuerlich gesehen nur eine Liebhaberei (=Hobby). Eine Anmeldung als Gewerbe oder Freiberuf ist nicht nötig.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

atonys
Beitragsersteller

Danke dir vielmals :) Im Vertrag steht dass ein Nebengewerbe gemeldet werden muss. Nur sehe ich mich halt noch nicht als Nebengewerbe. Auch wenn ich in den Vorbereitungen stecke - sehe ich es immernoch wie ein Hobby :)