Kann man mit diesen Schuhen joggen gehen?

Schuhe sind von asics

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe jetzt erstmal keinen Grund warum Du die Schuhe nicht nutzen solltest.

Viele sagen ja Du sollst eine dickere Sohle nehmen damit Du Dir nicht die Gelenke kaputt machst. Demzufolge müssten meine Gelenke als Barfußläufer bereits kaputt sein.

Was viele eben nicht dabei beachten: Mit einer dicken Sohle tritt man oftmals härter auf.

BarfussTobi  18.05.2022, 20:51

Vielen Dank für das Sternchen!

RuffyderPira326
Beitragsersteller

Aber ich jogge auf harten Boden,oder joggst du echt auf barfuß auf harten Boden?xD

BarfussTobi  17.05.2022, 21:22
@RuffyderPira326

Ja das ist meist harter Boden da es für mich absolut wichtig ist zu sehen was da so rumliegt.

BarfussTobi  17.05.2022, 21:44
@RuffyderPira326

Das ist reine Definitionssache.

Straßenschuhe kann man auch zuhause tragen, Hausschuhe kann man auch draußen tragen (ich trage beides nicht). Sportschuhe kann man zum Sport tragen, kann man aber auch als Alltagsschuhe nutzen. Vom Bild her sehen sie eher sportlich aus.

Du musst es halt probieren sie sollten nicht drücken, die Sohle sollte nicht allzu steif sein (je dicker umso steifer) damit Du beim Abdrücken gut über die Zehen abrollen kannst. Sollten Schmerzen auftreten dann solltest Du unbedingt nach der Ursache suchen.

Viele sagen vielleicht es wäre besser mit speziellen Laufschuhen. Aber vielleicht verlierst Du die Lust am Laufen dann hättest Du die Laufschuhe umsonst gekauft oder Du definierst sie als Alltagsschuhe um.

Ich vermute mal Du bist Laufanfänger. Wie solltest Du an der Vielzahl der angebotenen Laufschuhe die richtigen für Dich finden. Vom Laufstil her? Wenn Du Anfänger bist bildet sich der Laufstil erst heraus und ist abhängig von den verwendeten Laufschuhen abhängig.

Der ein oder andere wird mit diesen Schuhen problemlos laufen können. Ich schätze allerdings, dass die meisten auf Dauer damit massive Gelenkschmerzen bekommen werden.

Man kann mit allen Schuhen, sogar mit Stiefeln Joggen gehen wenn man das mag. Ich würde aber eine dickere Sohle nehmen, wenn ich durch Wald und über Stein Jogge, damit ich das nicht spüre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

würde auf jeden fall empfehlen schuhe mit einer dickeren sohle zum joggen zu nehmen. ist besser für die gelenke, auf lange zeit kann man sich die knie damit kaputt machen. Machst du das jetzt nur ein paar mal gehen die nicht direkt kaputt, allerdings ist es auch viel angenehmer zu laufen mit gut gepolsterten schuhen. Ich empfehle leichte Schuhe mit eben dicker sohle

Woher ich das weiß:Hobby

Klar kann man das.

Man kann sogar völlig ohne Schuhe joggen gehen.

RuffyderPira326
Beitragsersteller

Ich will mir halt nicht meine Knochen zerstören deshalb hab ich ein wenig Angst das meine Schuhe nicht gut genug gepolstert sind

atm77  17.05.2022, 13:25
@RuffyderPira326

Das ist das was uns die Laufschuh Industrie erzählt.

Ob das wirklich stimmt weiß keiner.

Ich kenne zumindest keine belastbaren Studien.

ART71  17.05.2022, 17:14
@RuffyderPira326

Wenn überhaupt macht eine gute Dämpfung nur Sinn, wenn man viel auf Asphalt, Beton und ähnlich harten Böden joggt.

Je weicher der Boden, umso weniger braucht man Schuhe die dämpfen sondern nur noch vor mechanischen Verletzungen schützen.

Fürs Joggen über Wiesenwege oder Waldboden reichen die vollkommen aus, für einen Straßenmarathon hätte ich zumindest nach dem Bild Bedenken ob das die richtigen wären.

atm77  17.05.2022, 17:36
@ART71

Wobei es auch auf die Häufigkeit ankommt.

Ein einmaliger Straßenmarathon in diesen Schuhen wird sicherlich keine bleibenden Schäden hinterlassen.