Will mit Joggen anfangen, Tipps? Wie Jogge ich richtig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Joggen mit Musik würde ich nicht machen. Joggen hat viele gute Eigenschaften die Du nicht mitbekommst wenn Du von der Musik abgelenkt wirst, zB.: meditieren und die Natur erleben. Du hörst Geräusche nicht. Ob schöne oder gefahrdrohende. Warum schaust Du nicht selber bei Youtube ob Du was findest? Schreib Stichwörter und schau was dabei Raus kommt. Z.B.: Wie Jogge ich richtig. 10 Wichtige Regeln des Joggens oder so. Du musst doch wissen wie man recherschiert. Auch bei google! Da kannst Du von Profis Tipps bekommen. Ich finde alles machen es sich zu einfach. wozu soll ich mein Kopf und meine Finger benutzen sollen es doch die anderen machen. Danke auch! Es gibt Joggingschuhe bei Reebok und FootLocker usw. In der kalten Jahreszeit nicht verschwitzt rumlaufen, sondern anschließend nach Hause und duschen und warm anziehen. Dehnübungen zwischen dem Joggen öfter machen.

Ansich eine tolle Idee! Ich war früher auch regelmäßig Joggen, habe jeden Abend gejoggt. Aber führ den Anfang reicht 2-3 mal die Woche 20 Minuten, dann 30 oder länger Du wirst selber merken wieviel Du kannst und es erwitern. Viel muss man nicht drüber wissen. Stell doch die Ernährung auf gesunder und esse nicht vor dem Joggen. Gesünder essen bedeutet nicht Müsli zum Morgen, Mc Donals zum Abend. So hat es ein Freund gemacht (lach). Käsebrötchen oder Frischkäsebrötchen zum Morgen und Tomaten, Salatblatt, Gurken dazu ist ok. Aber nicht zuviel und nicht über den Tag soviel ungesundes Zeug. Zu einer guten Ernährung gehört Öl Butter aber Pflanzlich und nicht, fritiertes Zeug. Gegrilltes Hänchen mit Salat für Mittag, dazu etwas Brot. Abenda Salat selbstgemachter Kartoffelpüree mit Rinderfrikadellen, Erbsen und Mören oder Huhn statt Rind. Die Menge und die Zubereitungsart ist wichtig. Wenn die Mama fragt was wollt ihr essen... Viel Spaß

plast96
Beitragsersteller

Was ist mit dem Schuhwerk? Wie viel sollte ich ausgeben?

sema32  01.09.2011, 23:00
@plast96

Das ist eigentlich nicht so wichtig. Ich würde die Mittelklasse nehmen. Die die Dir gefallen und bequem sind. Nur ganz billige können drücken! Joggingsschuhe sind ja so verarbeitet, dass sie vorne und hinten etwas abgerundet sind und das hilft Dir die richtige Bewegung zu haben. Normale schuhe erschweren und können Deine Körperhaltung und Gelenke stören oder negativ beeinflussen. Aber nur auf dauer. Joggingschuhe bekommt man heute ja auch schon bei Real, Karstadt, Center oder Woolworth. Geh doch mal mit nem freund bummeln! vielleicht will er ja auch mit joggen?! Du kannst Dich auch von Verkäufern in einem Sportgeschäft beratenlassen. Sag was Du ausgeben kannst! Oder besser, dass Du nicht viel ausgeben willst. Frag einpaar Geschäfte. 30 bis 50 Euro, denke ich. Ich habe mit normalen Schuhen begonnen und war für den Anfang auch ok. Es gibt auch No-Name-Schuhe (keine Markenschuhe), bei Deichmann. Vicktory hießen Die. Die waren sehr bequem und kosteten 20 Euro. würde erst da versuchen. Danke für Dein Interesse und Dein Feedback. Hat mir echt gefallen. Freu mich!

Viel Glück und Spass! ;)

sema32  01.09.2011, 23:03
@plast96

Manche wollen Dir was aufschwatzen, dass merkt man. Dann kannst Du sagen vielendank ich möchte gern drübernachdenken. Du musst nicht gleich kaufen.

Kleicmähsig und nicht berg auf oder ab und bekwem passendes Schuhwerk

AlexGay  01.09.2011, 21:19

welch grausame Schreibweise ...

Falsch! Man darf sich nicht vor dem Joggen, sonder danach oder wärend dessen dehnen! ist ganz wichtig. das sind die muskeln noch kalt und einrissen werden so sehr leicht hervorgerufen! gutes schuhwerk ist wichtig! sehr wichtig weniger ist mehr: du darfst nicht jeden Tag joggen gehen, dein Körper benötigt pauen, geh am anfang nicht öfters als 2-3 mal joggen pro woche! nicht übertreiben! man sollte entweder mit pulsuhr rennen, oder sich noch unterhalten können mit einem partner neben sich (man darf nciht vollkommen außer puste sein) davor sich nicht voll essen ist ebenfalls empfehlenswert! die richtige kleidung? einfach nicht zu kalt anziehen, man kann sich schnell verkühlen, auch wenn man sport treibt!

ansonsten fällt mir nichts ein, das wars eig. schon, hier noch ein video xD http://www.youtube.com/watch?v=ZGb1GCZ5g0U&feature=related

gruß pumba

aufwärmen und dehnen vor training

nichts essen 3-4 stunden davor

im rythmus bleiben beim joggen

Good luck ;D

IsabelH240  01.09.2011, 21:20

dehnen ?!?!? von dem halte ich nicht viel .... mein Vater ist Triathlet und der kennt sich aus, weil ers schon viele jahre macht !

Wichtig ist das richtige rennen, Atmen und Energie einteilen !

Beim rennen: immer locker , den Arm in nen 90 ° winkel , die Zunge locker im Mund, Fuß gut abrollen , eine leicht nach vorne gebeugte Haltung .....

wenn du noch fragen hast frag ;)

lg

Ich würde sagen du fängst einfach an und schaust wie du dich dabei fühlst. Als Richtwert für die Geschwindigkeit achte drauf dass du dich noch unterhalten könntest. Wenn du total ausser Puste bist, warst du zu schnell. Versuch eine Strecke zu laufen die du locker schaffst. Im Lauf der Zeit wird das dann mehr werden.

Als Kleidung empfehle ich je nach Wetter Sportsachen, im Moment gibts bei den Discountern tolle Angebote für Herbstlaufsachen. Unbedingt Laufschuhe wählen, allerdings würden selbst die einfachen von Aldi & Co völlig ausreichen. Muss kein teurer Markenschuh sein.

Ob du Musik brauchst musst du selbst entscheiden, wenn es dir Spass macht beim Laufen dann hör Musik. Manche stört das und die wollen gerade im Wald ihre Ruhe. Das musst du selbst entscheiden.