Kann man mit seinem Starlink-Schüssel auf Reisen mitnehmen und dort auch Internet empfangen und wird das rechtlich ausgeschlossen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt ja.

Nennt sich Starlink Wohnwagen / Wohnmobil.

Kostet 100€/mtl.

Elektrischer Leistungsbezug ca. 80-90 Watt.

Man kann es pausieren, dann kostet es nichts.

Die Hardware, ca. 500€, muss man bezahlen.

Man muss auf dem Kontinent bleiben, wo die Adresse ist.

Man hat eine niedrigere Übertragungspriorität, als stationäre Anlagen. Das ist aber nur, wenn in der Region zu viel Nutzung insgesamt ist.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Die neue verbesserte Hardware kostet 750,-€ - sonst ist alles korrekt

Aktuell nicht, aber in der Zukunft vielleicht.

Verbraucht aber über 100 Watt, Brauchst ne eigene, große Solarzelle für den Empfänger.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Habe ich. 3 x 120 W Falt-Solar-Taschen und 500Wh Li-On incl. 300W Wechselrichter

jort93  26.07.2021, 15:24
@SeiEhrlich2020

joa, dann ist an einem sonnigen tag 1/3 davon weg für starlink.

Wenn das denn zukünftig erlaubt wird.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@jort93

2/3, da man nur 150W maximal einspeisen kann. Man muss nicht immer Netz haben !
Abgeben kann es zusätzlich per USB 3x und 12V mit 3A, 5A und 10A

jort93  26.07.2021, 16:22
@SeiEhrlich2020

Wo kannst du maximal 150 watt einspeisen?

"kann es", was meinst du mit "es"?

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@jort93

In die Batterie. Der Laderegler lässt nicht mehr zu! Und nur von der Batterie geht es zum Wechselrichter!

jort93  26.07.2021, 16:35
@SeiEhrlich2020

Ahh, ja das ist natürlich blöd.

Ist aber merkwürdig dass du die batterie mit 300 watt laden kannst und nur mit 150 watt entladen. In der regel kannst du ja eher schneller entladen als laden.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@jort93

Umgekehrt! Mit 150W laden und 300W entladen. Das ist üblich. Man kann immer langsamer laden als entladen. Die Batterie ist klein! Aber für Starlink reicht das allemal!

jort93  26.07.2021, 16:52
@SeiEhrlich2020

Genau das dachte ich doch.

300 Watt, ist also 1/3.

Naja, ist ja eigentlich egal.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@jort93

Aber von 150W, mit dem man laden kann 2/3. Also. was Du raus nimmst, musst Du ja auch rein tun. 300W ist gut für kurzzeitige Verbraucher. Internet nutzt man ja mehrere Stunden. Also rechnet man dann mit dem, was man rein tut!

jort93  26.07.2021, 19:13
@SeiEhrlich2020

Ich kenne deinen laderegler nicht. Viele können auch die batterie überbrücken und das direkt von den solarzellen an den wechselrichter leiten.

Aber, kommt ja jetzt nicht drauf an lol.

100 watt ist auf jeden fall nicht ohne.

Während der aktuellen Testphase darfst du sie nur an der registrierten Adresse nutzen. Wenn das Netz weiter ausgebaut wird, wirst du sie auch mobil einsetzen können.