Ab wann würde sich Starlink Internet Satellit für Online Spiele richtig lohnen?

5 Antworten

Leider nur Halbwissen, die hier abgegeben werden. Wetter hat einen Einfluss, jedoch nicht so einen enormen Einfluss, dass der Ping um das 100 Fache hinaussteigt. Das mitgelieferte Equipment dürfen wir auch nicht dem Equipment gleichsetzen wie jener der TV Satelliten. Es handelt sich hier um hochwertige Hardware, die sich stets nach bester Verbindung ausrichtet.

Nur 3 cm Eis auf dem Teller Equipment könnte einen kompletten Abbruch verursachen, jedoch ist das sehr selten, da sich der Teller in so einer Situation aufheizt bzw. grundsätzlich warm bleibt.
Mit Glaserfaser kann es ganz sicher nicht mithalten, jedoch allemal mit LTE/5g. Beim Zocken sind ganz klar die Paketverluste wichtig, Ping auch, jedoch Ping zwischen 50 bis 80 sind grundsätzlich vertretbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Kurz und für Laien: In absehbarer Zeit gar nicht.
(Ist auch nicht Ziel der Geschichte!)

...und für etwas Fortgeschrittene: Kommt auf Dein Online-Game an.

Wahrscheinlich Nie wirklich, das Problem ist Satellit, falls du mal Fernsehen über Satellit geschaut hast, wirst du bemerkt haben das es bei Unwetter so gut wie unmöglich ist Fernsehen zu empfangen. Es würde halt bedeuten das du nur bei bestimmten Wetterlagen spielen kannst. Ein weiteres Problem sind die Satelliten selbst jedes Jahr gehen ca. mehr als 10 Satelliten drauf aufgrund von Weltraumschrott und anderen Dingen. Da man aber nichts gegen Weltraumschrott tut werden es jährlich immer mehr.

Woher ich das weiß:Hobby

PrincPersia
Beitragsersteller

Super, und irgendwann wird es auf der Erde durch zu viele Weltraumschrott permanent Dunkel bei uns.

TheXAI  15.03.2022, 15:31
@PrincPersia

Jep kann passieren außerdem musst du ja noch äußere Einflüsse bedenken zum Beispiel sind vor kurzem 40 Starlink Satelliten während eines Sonnensturms draufgegangen. Link

Vielleicht nie so richtig.

Evtl als eine Alternative, wenn bei einem lokal, kein - kaum Internet vorhanden ist.

Starlink ist halt nicht besonders zuverlässig und stärkere ping Schwankungen wird es wohl immer wieder mal geben.

Allein wenn ich daran denke, wie oft mein Satelliten TV durch einen Sturm gestört wird.... da hätte ich echt kein Bock drauf, wenn das bei meinem Internet passiert....

Starlink kann übrigens dem reinen Glasfaser nicht annähernd das Wasser reichen!

PrincPersia
Beitragsersteller

Und wenn es um Online Games Zocken, dann wäre Internet über Mobilfunknetz viel besser geeignet (Wenn Festnetz nicht möglich ist)?

headshotd  15.03.2022, 15:32
@PrincPersia

Wie du bestimmt weißt, ist es auch nicht überall so gut.

Sollte aber beispielweise 5G vorhanden sein, dann ist es durchaus sinnvoller.

PrincPersia
Beitragsersteller
@headshotd

Ansonsten was wäre für dich besser: Online Zocken mit LTE oder mit Starlink Satellit?

headshotd  15.03.2022, 15:43
@PrincPersia

Wenn es lokal unter Ideal Bedingungen läuft, dann definitiv LTE.

Es gibt Leute die haben einen ping von unter 20.

PrincPersia
Beitragsersteller
@headshotd

Also ich meine da, öffentlich Online Spielen (Keine Lokal) mit andere Mitspieler (Wie Rocket League, Minecraft Hypixel etc...) Mit welche Netzwerk würdest du am liebsten Zocken: LTE oder Starlink Satelitt?

headshotd  15.03.2022, 17:10
@PrincPersia

Mit "Lokal" meine ich damit, das der aktuelle Standort, wo man lebt....

LTE hat keine klar definierte Leistung und von ort zu Ort können die Unterschiede extrem sein. Theoretisch ist LTE dazu in der Lage 500 Mbit zu übertragen, was aber extrem selten ist.

Wenn du ungefähr 30 bist, wirst du das in der Form nutzen können.

PrincPersia
Beitragsersteller

Ja gut, bei unsere Festnetz Internet hatten wir eigentlich immer 35ms ping gehabt, und konnte trotzdem damit gut Minecraft Online Multiplayer spielen.