Kann man mit Schaftfäser Löcher bohren?

Schaftfräser - (Beruf, Handwerk, Industriemechaniker)

4 Antworten

Wenn die Stirnseite der Schaftfräser entsprechend gestaltet und ausgebildet ist: ja. Ist aber nur ein Notbehelf. Diese Bohrfunktion ist jedoch zwingend notwendig, wenn mit dem Schaftfräser ins volle Material eine Nut gefräst werden soll. Dann ist die Bohrfunktion unabdingbar. Bei diesen Fräsern muß an der Stirnseite eine Schneide über die Mitte des Fräsers hinausgehen. Das könnte bei dem links abgebildeten Fräser der Fall sein.

nur wenn er an der stirnseite schneiden hat,kann man auf deinen bildern nicht sehen,nur um löcher zu bohren wie schon der name sagt,ist bohrer besser

Ganz einfach nein! Nimm die Bohrmachine spann so ein Teil ein und versuche zu bohren das Ergebnis wirste spüren und sehen!

gerd47  14.02.2015, 01:32

Deine Antwort ist schlicht und einfach falsch. Natürlich gibt es auch Schaftfräser mit denen man auch Löcher bohren könnte. Es wird aber kaum jemand auf die Idee kommen, denn zum reinen Bohren ist der Bohrer weitaus besser geeignet. Es gibt aber auch Arbeitsgänge, bei denen der Schaftfräser auch bohren können muß - du Schlauberger. Und lerne erst mal richtig deutsch.

sunyani  14.02.2015, 12:40
@gerd47

Lieber gerd47,

Leider ist mir nicht klar was du mit diesen Kommentar erreichen möchtest.den die Fragestellung liegt bereits mehr als zwei Jahre zurück. Zeit hättest Du ja genug gehabt um Dich zu Informieren, den recht hast Du mit deiner Behauptung nicht. Bohren und Fräsen ist zweierlei. Mit einen Schaftfräser kannst Du selbstverständlich in das Material eintauchen, wie weit ist bedingt durch die Form des Fräsers. aber Bohren ist ein andere Sache. Das was Du beim Schreiner gesehen hast war mit Sicherheit ein Langlochfräser und der ist auch nur zum Fräsen da. Merke Dir Beim Bohren zentriert sich der Bohrer bedingt durch die Spitze selbst. beim Fräsen muss das Teil unbedingt eingespannt sein. Deswegen kannst Du auch mit einer Handbohrmaschine Bohren aber nicht nicht Fräsen.

Ich kann auch nicht verstehen, warum man andere Leute gleich mit Schlauberger betiteln muss. und wenn man sonst nichts mehr weiß kommt dann was mit der Rechtschreibung. Ich sehe mich hier in der Community anderen zu helfen und nicht darüber aufzupassen und zu Kritisieren was sie Selbst nicht verstehen oder keine Ahnung haben. Von meinen Meister hättest Du eine Ohrfeige bekommen wenn Du so etwas behauptet hättest.

Deine Frage ist mit einem klaren Nein zu beantworten.

Erstens sind Deine Bilder gut, und es ist auch alles zu sehen. Zweitens lassen sich damit keine Loecher bohren denn genau in der Mitte ist keine Schneide.

Also mit dem Fraeser nur fraesen und mit dem Bohrer nur bohren.

gerd47  14.02.2015, 01:27

Völliger Irrtum!! Nicht mit jedem, aber mit vielen Schaftfräsern kann man auch Löcher bohren. Oder wie soll man mit einem Schaftfräser, mit dem eine Nut gefräst werden soll erst mal ins Material hineinkommen? Erkläre mir das mal. Aber selbstverständlich ersetzt ein Schaftfräser keinen Bohrer.

gerd47  14.02.2015, 01:45
@gerd47

Ach so ja: Es gibt auch Bohrer mit denen man fräsen kann. Habe ich bis jetzt aber nur bei Schreinern gesehen.