Löcher bohren untereinander, Werkzeug?

4 Antworten

Das Werkzeug müßte man sich selbst anfertigen. In den Möbelfabriken werden die von CNC-gesteuerten Mehrfachbohrwerken gleichzeitig gebohrt. Ansonsten ausmessen, anzeichnen, mit Körner markieren. Aber von Hand wird das nix.

Hallo Smallie,

da übernehme ich doch glatt die Antwort auf die andere Frage:

Schablone? Da nimmt man eine Wasserwaage, einen Meterstab und einen Bleistift, zeichnet die Abstände waagerecht an, klebt an den Bohrer einen Streifen Isolierband um nicht zu tief zu bohren und der Fall ist erledigt, ohne daraus eine "Doktorarbeit gemacht zu haben!

Smallie
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, aber leider war das tatsächlich nicht die Frage 😅 Ich wollte nur wissen ob jemand weiß ob es diese Schablonen gibt.

Norina1603  23.08.2022, 12:03
@Smallie

Nun ja, wenigstens war der Tipp nicht umsonst, aber ich glaube, dass es so eine Schablone nicht wirklich gibt, denn die Abstände der Einlegeböden sind individuell, so dass man da schon selber messen muss! Einen weiteren Tipp kann ich Dir aber noch geben, wenn Du eine Latte in entsprechender Länge nimmst, in der benötigten Höhe ein Loch bohrst, kannst Du diese wie eine Schablone für vier Löcher verwenden, quasi wie ein Abstandshalter, so dass wenigstens die Wasserwaage nicht zum Einsatz kommen muss!

Smallie
Beitragsersteller

Tatsächlich hab ich bei Google gesucht und nichts gefunden und genau deshalb gefragt. Ich denke den meisten ist bewusst das es Google gibt 😁 Aber kommt Deine Antwort tatsächlich dem nahe was ich suche. Wenn sie auch speziell für den Schrank gesucht wird.

Stichwort Lochreihen-Bohrlehre