Kann man mit Polarisationsfiltern monochromatisches Licht erzeugen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Polarisation ist nicht farbsensitiv, es wird die Schwingungsrichtung gefiltert, nicht die Schwingungsfrequenz (Farbe).

Witzig ist der beobachtete Farbeffekt dennoch. Wenn Du das auf freiem Feld probierst, solltest Du damit unterschiedliche Blautöne erzeugen können, da das Himmelslicht (richtungsabhängig im Winkel zur Sonne) polarisiert ist.

Zwischen Häusern, Werbung und ggf. metalldampfbeschichteten Scheiben, wird es schwieriger die Flächen auszumachen, die eine Polarisierung bewirken und damit in Abhängigkeit von ihrer Farbe eine Teilfilterung scheinbar der Farbe erreichen. Experimentiere weiter!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

TerrgetRoet
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe!

Polarisation und Wellenlänge des Lichts sind etwas Unterschiedliches. Daher sollte es nicht möglich sein, mit Polarisationsfiltern einen Monochromator zu bauen.

Es sei denn, bei der Lichtquelle selbst besteht bereits eine solche Abhängigkeit. Dann filtert ein Polarisationsfilter implizit die Wellenlängen mit. So wie Fotografen einen Polfilter einsetzen, um das (polarisierte) Himmelsblau abzudunkeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

TerrgetRoet
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich habe mich auch über diesen Effekt gewundert. Hast du eine Idee, wie das sonst zustande kommen könnte? Da es sich um Sonnenlicht handelt, sollte eigentlich keine Polarisation vorhanden sein, zudem ändert sich die Farbe ja in Abhängigkeit des Drehwinkels

zalto  02.05.2022, 14:13
@TerrgetRoet

Alternative Erklärungen habe ich keine. Da müsste man wirklich mal mit Messtechnik dran, da man mit bloßem Auge nicht sagen kann, ob nicht auch der Polfilter zusätzlich wellenlängenabhängig irgendetwas herausfiltert oder ob das Ergebnis zwar farbig, aber gar nicht monchromatisch ist. Möglicherweise interferiert da auch noch irgendwas an der Beschichtung.
Du kannst es allenfalls mal mit verschiedenen Lichtquellen versuchen, ob genau der Effekt dann auch auftritt.

LichtERZEUGUNG hat schon mal grundsätzlich nichts mit irgend einer Art von Filter für bereits vorhandenes Licht zu tun.

Ein Pol-Filter lässt einfach nur Licht in einer bestimmten Polarisationsebene durch. Ob das nun gemischte Wellenlängen des Sonnenlichts sind, die weiß erscheinen oder einfarbiges Licht, ist völlig egal.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting