Kann man mit normalen Tackernadeln Haut zusammentackern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also außer vielleicht im Krieg wüsste ich keine Situation, in der ich darauf zurückgreifen würde. Herkömmliche Tackerklammern sind nicht steril und gehen tief in die Haut. Eine großflächige Wundinfektion ist da fast zwangsläufig.

Steril abdecken, verbinden und ab zum nächsten Chirurgen, der die Wunde reinigt und die Haut wieder zusammennäht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im Gesundheitswesen

In der Not frisst der Teufel Fliegen.

Es dürfte je nach Art und Ort der Verletzung funktionieren, aber da die Klammern nicht steril sind und die Gefahr besteht, dass durch das Metall Ionen in den Körper gelangen, nehme ich eher an, dass die Verwendung schnell "suboptimal" sein kann.

Als Notlösung, ja.

Aber

Es besteht Infektionsgefahr.

Es kann zusätzlich zu Wundheilungsstörungen führen.

Das Entfernen wird schwierig.

Das kosmetische Ergebnis ist suboptimal.

Wenn man denn darauf zurückgreift, dann rasch ( am selben Tag) im KH professionell versorgen lassen.

Die werden nicht steril sein, gehen wird das aber schon.Das wird ja bei verschiedenen OP`s im Krankenhaus auch gemacht. :-)

Mitscher45  17.09.2024, 12:05

da allerdings steril

Ja, dass würde (erstmal) klappen.

Halten würden die Klammern vermutlich nicht sonderlich lange und von der potenziellen Infektionsgefahr mal ganz abgesehen.