Kann man mit Lusitanos und Lippizanner springen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eher nicht, die sind in diesem Bereich eher untalentiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

dreampowerponys  28.10.2021, 20:27

Danke für den Stern! Und das trotz einer so knappen Antwort! 😊✨

Lusitanos nicht - aber LiPPizaNNer auf jeden Fall. Seit August 2024 gibt es einen extra LiPPizaNNer-Spring-Cup, wo so hoch gesprungen wird, dass normale Warmblutpferd das nicht leisten können.

Urlewas  11.05.2021, 13:09

Wird da grade eine neue Linie extra dafür gezüchtet?

Urlewas  11.05.2021, 13:30
@Sallyvita

Hab schon gerätselt, was diese fett gedruckten Großbuchstaben hier machen 😅

Sallyvita  11.05.2021, 13:32
@Urlewas

Ich wollte damit herausstreichen, dass ich weiß, dass es falsch geschrieben ist;-) Und deshalb habe ich es einer vermeintlich neuen Rasse zugeschrieben, die dann ja genau so heißen könnte, wenn es sie gäbe und sie diese wahnsinns-Fähigkeiten hätten;-)

Urlewas  11.05.2021, 13:41
@Sallyvita

Wow - und das schon als 3-jährige, wenn die Zucht grade erst begonnen wird. Da erlassen die Vollblüter vor Neid?

Sallyvita  11.05.2021, 15:28
@Urlewas

Nee neee neeee - in der Parallelwelt, in der das Ganze passiert, ist 2024 schon seit endlosen Jahren Geschichte - nur deshalb ist so ein Unterfangen überhaupt erst möglich.

StRiW  11.05.2021, 16:38
@Sallyvita

Hey ich bin mir sicher das es mal einen Aprilscherz der Hofreitschule gab der so oder so ähnlich war.

Das man das Zuchtziel der Lips so anpassen wollte, das sie für den großen sportlichen Wettbewerb tauglich würden und man erhoffte sich die jetzigen Sportpferderasse vom Thron stürzen zu können. Das muss Anfang der 80er gewesen sein.

Sallyvita  11.05.2021, 21:37
@StRiW

Ja, aber die haben Lipizzaner - die Fragestellerin mag Lippizanner😉

Dahika  10.06.2021, 15:29
@StRiW

Anfang der 80er? War es nicht eher unter der Ägide dieser SAcher-Tante. Ich weiß nicht mehr, wie die heißt. Die hatte auch immer den Wiener Opernball organisiert und eine Betonfrisur. Die hat in der Tat die Ausbildung in Wien weg von Klassik bewegt und es wurde in Wien auch Rollkur geritten. Weil ihr - finanziell gesehen .- die lange Ausbildung der Lippis zu teuer war.

Springen kann jede Rasse. Nur gewisse Rassen nur bis zu einem bestimmten Level. Gibt Ausnahmen aber im Normalfall schaffen es Lippizaner oder Lusitanos nicht höher als A oder L. Diese Rassen sind eher für die Dressur geeignet

Klar mit dem richtigen Training kann jedes Pferd springen außer es ist aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eisläufer, coach

StRiW  11.05.2021, 11:56

Top Antwort wenn man sein Pferd nicht mag und sich im Zweifel einfach ein neues kaufen wird!

Da nicht jedes Pferd/Pferderasse, überhaupt für das Training zum Springpferd geeignet ist. Erleiden schon nicht wenige erheblichen Körperlichen Schaden bevor man von echten Springen sprechen kann.

Fefi34  11.05.2021, 12:01
@StRiW

Ich habe doch stehen wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist? Das schließt falschen Körperbau mit ein ob Krankheit oder nicht jemand der sich ein Pferd gekauft hat um nicht nur damit angeben zu können wird das schon wissen

Urlewas  11.05.2021, 12:27
@Fefi34

Der Körperbau der beiden genannten Rassen IST aber schon prinzipiell entgegen einer Eignung zum Springpferd.

Dahika  11.05.2021, 12:37
@StRiW

es kommt auch drauf an, wie das Training gestaltet ist. Wenn das jemand kann, dann wird er einen Lippi oder Luso nicht über hohe Hindernisse trainieren. Aber A Springen kann jeder gesunde Lippizaner und jeder Lusitano, wenn richtig ausgebildet, natürlich springen. Ich kannte einen Cartjanohengst, der M Springen gehen konnte. Er war von einem CHIO Reiter ausgebildet worden. Nicht für sich selbst, sondern im Auftrag der Besitzerin.
Man muss beim Springen nicht nur an das Sportpferd denken und nicht nur in S Kategorien. Zumal die FS sicherlich eher an E-Kategorien denkt.

Urlewas  11.05.2021, 13:08
@Dahika

Du kennst immer für alles besondere Ausnahmen. Und weil es mal einen Menschen gab, der mit 80 noch Halbmarathon lief, kann das jeder, wenn er fleißig genug übt….😖

Dahika  11.05.2021, 13:48
@Urlewas

und ihr denkt beim Springen immer nur an S Springen. Es gibt auch sehr, sehr viel darunter.

Urlewas  11.05.2021, 16:25
@Dahika

Springen fängt da an, wo Cavaletti aufhören. Und das ist gewiß nicht erst S. Aber selbst ein Cavaletti auf höchster Einstellung ist für manches Pferd ein Problem. Ein Lusitano hat schon durch seinen oft vorhandenen Campanello reichlich zutun, auf ebenem Boden gesund zu bleiben. Und für ein schweres Kaltblut ist schon das Galoppieren ohne Reiter eine relativ große Belastung. Aber was soll es… weder Dir noch FS braucht man da ja viel erklären..

pony  11.05.2021, 18:51
@Dahika
Zumal die FS sicherlich eher an E-Kategorien denkt.

die FS zieht es vor, überhaupt nicht zu denken.

StRiW  11.05.2021, 19:49
@Dahika

Ja ich bin ein Fan von Warmblütern, die einfach den größten nutzbaren Rahmen bieten, besonders in der englischen Reitweise. Stimmt mach ich auch kein Geheimnis raus.

Meiner Erfahrung nach, wollen viele gerade diese Sportpferde, greifen oft zu weniger gut geeigneten Rassen, warum auch immer und biegen sich das Pferd hin. Nicht wenige Reiter tun sich beim erlangen der Grenzen des eigenen Pferdes schwer, nicht wenige hängen sich dann an die einzelnen Lichtblicke dieser Rassen in der jeweils gewählten Disziplin. Unterschätzen aber oft das enorme Einzelpotenzial des Pferdes und oder des Reiters.

Oft ist es ja schon das Training was die Pferde heillos überfordert, gerade für den Aufbau von Exoten jeglicher Art und Weise, greifen die Erfahrungswerte nicht mehr . So ist man noch schneller, in dem Bereich des Raubbaus am Tier.

Gerade auch dieses Freizeitgenudel was nicht wenige Kaltblutpferde, andere Exoten über sich ergehen lassen müssen, ist ein graus. Besonders wenn es dann auch noch ins Springen geht. Die springen auch gut über vieles, nur die frage wie oft und wie hoch. Denen bekommt oft der Galopp schon nicht gut.

Sauber unter dem geeigneten Reiter, wird so manchen Pferd brillieren können, nur wird dieser den Weg meistens nicht zu den "Exoten" finden. So ist es eher der unbedarfte Reiter, der von diesem Tier Leistung abrufen mag, die wenn überhaupt das Tier nur sehr begrenzt abliefern kann und auch sollte.

Einer meiner Kunden hat sich auf Umzüge spezialisiert, da ist er einfach absoluter Experte. Der hat einen Umzug für andere Einstallerin, vollzogen. Er hat für den leicht größeren Hausstand eine Fahrt gebraucht mit Anhänger. Sie hatte vor gut einem Jahr 4 Fahrten mit dem Sprinter ohne Anhänger gebraucht. Gleiches Fahrzeug und nur recht kleinen Anhänger beim ihm. Warum weil er es kann er der Experte ist.

Wir haben heut morgen eine alte Buche fällen müssen, eine Risiko Fällung. Der Bauhof hatte ursprünglich geplant den Baum runterzuschneiden, mit einen Steiger. Hätten die Straße den halben Tag sperren müssen. Ich war nach einer 40 Minuten soweit, das die Kehrmaschine die Straße reinigen konnte. Dank an mein Team. Wir nutzen die gleichen Sägen wie die Stadt. Arbeiten trotzdem ganz anders.

Ich habe auch eine tolle Reiterin im Stall, die reitet einen Noriker, Quarter, Vollblut was auch immer. Eine bunte Tüte halt. Da ist ausnahmsweise wirklich so, die kann reiten und treibt das Tier immer an die Grenzen des machbaren, verschiebt diese immer wieder mal, ist halt ihr Lebenspferd. Bleibt durch das falsche Pferd, weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Wird jetzt ein RA auf einen unserer Pferde machen, da ihr Pferd nicht mehr mithalten kann.

Dahika  10.06.2021, 15:24
@StRiW

Oft ist es ja schon das Training was die Pferde heillos überfordert, gerade für den Aufbau von Exoten jeglicher Art und Weise, greifen die Erfahrungswerte nicht mehr . So ist man noch schneller, in dem Bereich des Raubbaus am Tier.

Da gebe ich dir absolut Recht. Es heißt aber nicht, dass ein Pferd, bei dem die üblichen Erfahrungswerte nicht greifen, schlecht ist. Sondern, dass ein Ausbilder zu einseitig auf das genormte Warmblut ausgerichtet ist. Ich sage immer, dass man für die Exoten - und als Exoten gelten ja fast schon die Trakehner - die Ausbilder extrem sorgfältig suchen muss.

ja sicher, wenn auch nicht M oder S. Aber über E-HIndernisse sollte jedes Pferd über Shetty Größe springen können. Gut, einem schweren Kaltblüter würde ich es auch nicht zumuten wollen.