Mit Lehrer über private Probleme sprechen?

3 Antworten

Es ist eine gute Idee sie erst mal zu fragen ob sie irgendwann mal sprechen kann.

Bei deinen Freunden, überlege dir was sag du musst was wegen einer Unterschrift noch besprechen oder vielleicht hast du Geschwister an der Schule oder andere Freunde und kannst sagen du wartest noch auf die oder du gehst heute mit wem anders nach Hause.

Vielleicht hast du auch eine AG nach der Schule und kannst dann in diesen Stunden fragen?

Aber es wäre natürlich auch gut mit vielleicht dîner Familie zu reden nicht unbedingt mit deinen Eltern vielleicht einer Tante oder Oma die dir nahesteht. Oder anderen Bekannten.

Batürlich wäre es auch gut nach einer Lösung für dein Problem zu suchen. Ich weiß ja nicht worum es geht. Oft hilft es sich eine andere Perspektive zu holen vielleicht kannst du ja auch eine weitere Frage über diese Plattform stellen in der du von deinem Problem erzählst oder du machst dich mal im Internet schlau und findest ein Sorgen-Telefon oder eine Website mit professionellen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In jeder Schule gibt es einen Vertrauenslehrer. Am besten fragst Du deine Klassenlehrerin danach. Deinen Freunden sagst du einfach, dass du ein Gespräch wegen deiner Noten hast. Falls sie danach neugirieg sind, kannst du etwas allgemeines antworten wie "Ich soll mich mehr melden."

Wie du das machst? Entweder E-Mail schreiben oder nach der Stunde kurz fragen. Du kannst auch geschickt fragen, ob Du mit ihr oder mit einer Vertrauenslehrerin darüber sprechen sollst

sunshine001779
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort! Ich mag die Vertrauenslehrerin nicht besonders, deshalb will ich eher ungern zu ihr gehen...

Wenn du bei ihr ein gutes Gefühl hast, spricht erstmal nichts dagegen dass du versuchst mit ihr zu sprechen. Je nachdem worum es geht wird sie dich vielleicht an eine andere Stelle, zb Schoolworker*in weiterleiten.

Vielleicht hast du die Möglichkeit sie online zu kontaktieren?