Kann man mit Katzenfangspielen es übertreiben mit Katzen?

4 Antworten

Stell dir vor jemand wedelt mit einem Gegenstand, den du unbedingt haben willst (zb Handy) oder mit Essen vor dir rum. Das würde dich auch irgendwann frustrieren.

Ich studiere Tierverhaltensforschung und kann dir sagen, dass du deinen Katzen den Erfolg nicht vorenthalten solltest. Früher oder später werden sie sonst abweisend oder gar nicht auf deine Spielversuche reagieren.

Und trainieren, damit sie zu ''richtigen Raubtieren'' werden, kannst du sie nicht. Das sind sie bereits. Wenn sie Freigang haben, kommen sie ihrem natürlichen Verhalten auch nach, ohne das du es bemerkst. In seiner Wohnungshaltung werden sie eben mehr auf dem Sofa chillen, da muss man dann mehr Möglichkeiten zur Beschäftigung bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung
Kann man mit Katzenfangspielen es übertreiben mit Katzen?

Nein. Wenn die Katze nicht mehr will, hört sie auf. Auch braucht sie keine „Erfolgserlebnisse“. Sie weiß sehr gut, dass das da nur ein Training ist, bei dem sie trainiert wird, Eichhörnchen und Singvögel zu töten.

Alex

Wenns der Katze zu stressig ist, wird sie weggehen.

"Mit der Katzenangel oder sonstigem wild vor der Katze herumfuchteln" wird eh nicht zum Spielen animieren. Es verschreckt eher, irritiert, das Ganze ist zu schnell als das man wirklich Jagdtrieb entwickelt.

In der Natur bleibt die Beute auch hier und da mal ruhig sitzen irgendwo, oder zappelt an einer Stelle eine Weile herum.....

Und wenn die Katze allgemein vom Spiel genug hat, wird sie sich eine andere Beschäftigung suchen. Kratzen gehen, aufs Klo gehen, etwas fressen, sich putzen, etc.

Irgendwann muss sie Beute machen, sonst frustriert das wirklich. Im Spiel also immer mal haben lassen.

Semtex07
Beitragsersteller

also gut. Wenn ich merke, sie will nicht mehr jagen, obwohl die beute vor ihrer Nase ist, soll ich ihr die beute überlassen?

DayBreaker231  26.04.2023, 01:24
@Semtex07

Am besten immer zwischendurch die Beute erwischen lassen, danach kann man ja noch immer weiter spielen.