Wie kann ich meine 5 Monate alte Katze gut beschäftigen?

8 Antworten

Ja schwierig eine Katze alleine in der Wohnug zu halten ist auch selten sinnvoll, gerade wenn die Bezugspersonen dann auch noch kaum da sind.

Gibts keine möglichkeit ihr etwas auslauf zu verschaffen oder eine zweite Katze anzuschaffen?

clne99666
Beitragsersteller

Eine zweite Katze ist leider nicht möglich, allerdings haben wir einen Hund der auch immer bei ihr ist. Außerdem ist sie wenn ich nicht da bin bei meinem Großeltern die auch in unserem Haus wohnen.

nooppower15  07.01.2017, 15:34
@clne99666

Das ist alles sicher lieb gemeint von dir,keine frage und es gibt auf Youtupe etc eine menge Videos wie du/man eine Katze beschäftigen kann.

Allerdings solltest du dir wirklich überlegen wenn irgendwie möglich deiner Katze auslauf zu verschaffen. Denn weder ein Hund noch andere Menschen sind ein Ersatz für die eigenen Artgenossen. Deine Katze wird es die danken, sie sind zwar in gewisser weise Einzelgänger aber eben auch Soziale Tiere und wenn sie nur in einer Wohnung leben ohne kontakt zu anderen Tieren und ohne Auslauf neigen Katzen (über kurz oder lang) dazu verückt zu werden.

kuechentiger  07.01.2017, 15:49
@clne99666

Eine zweite Katze ist leider nicht möglich

Ach, und wieso? Das ist immer möglich. Denn wo für zwei kein Platz ist, da ist für eine auch keiner!

Gibt es eine (ungefährliche) Möglichkeit, dass Deine Katze nach draußen kann? Wohnungskatzen, die alleine sind, werden sehr schnell neurotisch und unberechenbar.

Wenn sie nicht raus kann: eine zweite Katze wäre gut.

Ansonsten viel mit ihr beschäftigen, gibt viele YouTube Videos dazu.

Ich persönlich finde es schrecklich, Katzen nur drinnen zu lassen. Als Mensch möchte man doch auch nicht sein ganzes Leben in einer Wohnung verbringen.

Gibt es Möglichkeiten, dass sie rauskann? (Katzklappe/Garten/idk)

Wenn sie so verspielt ist (und überhaupt) solltest du überlegen, ob es für sie nicht besser ist, Gesellschaft (andere Katze/Menschen) zu haben...

clne99666
Beitragsersteller

Ja, raus könnte sie, allerdings habe ich ziemliche Angst (da ich ja noch keine Erfahrungen habe), dass sie nicht mehr wieder zurückkommt....

Wenn ich in der Schule bin, ist sie die meiste Zeit bei meinen Großeltern, die in unserem Haus wohnen. Außerdem haben wir noch einen Hund, der auch immer bei ihr ist!

kuechentiger  07.01.2017, 15:38
@clne99666

Bevor sie nicht kastriert ist, darf sie nicht raus. Sonst hast du bald 6 - 7 Katzen.

kuchenschachtel  09.01.2017, 06:25

Als Tipp: ich würde sie kastrieren lassen und sie dann auch rauslassen. Du kannst auch mit ihr raus gehen, wenn du mal Zeit hast (die ersten Male) und ihr draußen eine Futterschale und Wasser hinstellen (wenn das bei euch geht). Sie kommt zurück, wenn sie sich bei euch wohlfühlt. Sie zu zwingen und einzusperren ist meiner Meinung nach keine Lösung, und wenn, sche*sse

Die beste Beschäftigung für eine Katze ist natürlich Freigang! Ist dies nicht möglich, gibt es viele Spielzeuge im Handel, die für Katzen mehr oder weniger interessant sind. Vielfach sind es aber auch ganz simple Alltagsgegenstände, womit sich eine Katze wunderbar beschäftigen kann. Ein leerer Pappkarton z.B. ist ein wunderbares Spielgerät für Katzen. Sie können sich darin verstecken oder ihn mit ihren Krallen bearbeiten oder einfach darauf herumklettern! Oder man kann auf kleine Wollknäuele ein paar Tropfen Baldrian träufeln - darauf fahren die meisten Katzen ab! Auch alte Plüschtiere sind sehr beliebt. Probiere einfach mal aus, was deine Katze am liebsten mag!😻

 - (Tiere, Katze, Katzenjunges)

Junge Katzen hält man nicht einzeln, auch nicht, wenn sie später Freigänger werden sollen. Sie brauchen immer einen Artgenossen, zum Spielen, Toben und um zu lernen, wie man sich verhält.

Freigang ist erst nach der Kastration sinnvoll und möglichst erst in einem Alter, wenn sie nicht mehr ganz so treudoof sind. Sonst leben sie nicht lange.

Wer keine zweite Katze will, der soll sich gefälligst ein erwachsenes Tier anschaffen, das nach der Eingewöhnung von 4 Wochen problemlos raus gelassen werden kann.