Kann man mit Jod Tabletten für Schilddrüsen Probleme abnehmen?

6 Antworten

Das ist eine der idiotischsten Ideen, von denen ich je gehört habe. Ich behaupte mal, ich weiss, wovon ich rede, da ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe, die hoch genug war, um meinen Arzt ernsthaft zu beunruhigen und ich habe bei meinem ersten "Schilddrüsenanfall" fast 30 kg verloren.

Wenn die Schilddrüse aus dem Gleichgewicht kommt, dann hast du sauber den Dreck im Schachterl. Denn das Ding hängt da nicht einfach nur in deinem Hals und das war's. Nein, die Schilddrüse haut verschiedenste Botenstoffe raus, die deinen Körper regulieren. Wenn du dir jetzt völlig unnötigerweise ein Schilddrüsenpräparat rein ziehst, obwohl deine Schilddrüse wunderbar funktioniert, dann hast du gute Chancen, mit diesem SCHWACHSINN dir deine Schilddrüse erst so richtig kaputt zu machen. Ganz, ganz großes Kino.

Und rate mal was: Wenn du (oder deine Freundin, dein Hamster, dein Hund, aber es ist ja IMMER die "Freundin") dir deine Schilddrüse in die Unterfunktion schiesst, dann hat die unnötige Einnahme des Präparats nicht nur nichts gebracht, sondern dann legst du gewichsttechnisch erst mal so richtig zu. Du hast dir dann also unter'm Strich im Abnehmwahn deine Gesundheit zerschossen, nur um fett zu werden. (epic slow clap)

Und willst du wissen, weshalb du möglicherweise bei einer lebensbedrohend hohen Schilddrüsenüberfunktion abnimmst? Weil dein Körper in absolute Panik verfällt und dich nur irgendwie am Leben erhalten will. Und das macht er, indem er Adrenalin ausschüttet in der Hoffnung (sozusagen), dass du bis zum Abklingen des Adrenalins deine Krisensituation überstanden hast. Ach, dem ich nicht so? Dann noch mal Adrenalin raus und nochmal und nochmal...

Das ist dann quasi so, als würdest permanent unter biologischem Speed stehen. Dass so etwas nicht annäherungsweise gesund sein kann, sollte selbst jedem Kind einleuchten: Gefahr für Schlaganfall, Herzinfarkt (ja, auch bei jungen Leuten!), erhöhter Druck in den Augen (wie klingt Erblinden für's Abnehmen für dich, hm?) und ein Ruheblutdruck, den anderen nur nach einigem Kilometern Laufen erreichen.

Wenn du - entschuldige: Deine "Freundin" - abnehmen willst, dann stell' die Ernährung um. Das ist tatsächlich gesund und vor allem erfolgversprechend. Aber lass deine Finger von Medikamenten, wenn keine Indikation vorhanden ist und du nicht einmal den Hauch einer Ahnung hast, was du mit dem Zeug anrichten kannst.

juergenkrosta  10.07.2020, 13:30

danke für Deine Antwort - mir bleibt gerade etwas die Spucke weg, angesichts so viel Dummheit im Abnehmwahn - und das auch noch bei Kids ... nicht zu fassen

Nein damit nimmt man nicht ab wenn man keine Unterfunktion hat

überflüssiges Jod, dass der Körper nicht braucht wird einfach ausgeschieden und belastet damit auch die Nieren, weil es über die Nieren ausgeschieden wird.
also ist das gesundheitlich nicht gut.

wenn man keine Schilddrüsenunterfunktion hat, braucht der Körper das Jod nicht und scheidet es aus.

Allein davon nimmt man definitiv nicht ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Nein, die Einnahme von Jodtabletten (ohne nachgewiesenem Jodmangel) ist nicht zur Gewichtsreduktion geeignet!

Es würde auf Dauer eine Schilddrüsenüberfunktion entstehen, das hätte zwar u.A. eine Gewichtsabnahme zur Folge, allerdings auch eine Vielzahl anderer, schwerer, teils lebensbedrohlicher Symptome, z.B.:

  • Unruhe, Nervosität, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen
  • Schlafstörungen
  • Herzrhythmusstörungen
  • erhöhter Blutdruck
  • Durchfall und Erbrechen
  • Haarausfall
  • Muskelschwäche
  • Zittern
  • Menstruationsstörungen

Also nein, ist eine sehr schlechte Idee.

Wie schon auf der Packung steht, nimmt man diese Tabletten wenn man Erkrankungen an der Schilddrüse hat.

Es sind auf keinen Fall Tabletten zum abnehmen.

Außerdem sind diese Tabletten verschreibungspflichtig und es wird sie dir wohl kein Arzt aufschreiben, wenn du keine Schilddrüsenprobleme hast.

Girl000333
Beitragsersteller

Also bei uns bekommt man di eohne Rezept also sind nicht verschreibungspflichtigt.

danitom  10.07.2020, 12:59
@Girl000333

Ja o.k. da hast du recht, die sind wirklich nicht verschreibungspflichtet, was in meinen Augen sehr leichtsinnig ist.

Wenn du abnehmen möchtest gibt es gesündere Methoden.

Sagen uns doch mal deine Daten:

Alter, Größe, Gewicht - männlich oder weiblich

danitom  10.07.2020, 13:36
@Girl000333

175 cm - 68 kg - Normalgewicht

175 cm - 62 kg - Idealgewicht

Also theoretisch müsstest du gar nichts abnehmen und schon gar nicht mit solchen Tabletten, die dir schaden würden.

Wenn du diese paar Gramm abnehmen möchtest dann versuche es mal so:

Im Prinzip kannst du eigentlich alles essen, nur keine Süßigkeiten, Torten, Kuchen usw., auch mit Obst etwas vorsichtig sein, denn da ist meistens auch sehr viel Zucker enthalten - lieber mehr Gemüse.

Bier und Wein usw., dass lass sein.

3x pro Tag essen

Von 3 normalen Mahlzeiten jeweils nur die Hälfte essen.

Vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken, dass nimmt schon mal den größten Hunger weg und natürlich auch tagsüber viel trinken. Wasser ohne Kohlensäure, denn diese macht hungrig.

Keine Zwischenmahlzeiten, die fördern den Appetit.

Keine Abnehmpillen - die helfen eh nichts.

½ kg pro Woche ist gut, dann bleibt der Jo-Jo-Effekt aus.

Und natürlich viel Bewegung/Sport, am besten wäre ein Fitnessstudio, wo einem alles gezeigt wird, was nötig ist.

Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, dann laufen, joggen, Rad fahren, Bodenübungen zu Hause usw..

Und wenn es mal etwas zu feiern gibt, kann man schon mal sündigen, auch wenn man wieder 1 Pfd. zu legt, dass gehört dazu.

Aber so gewöhnt sich der Magen an weniger Essen und irgendwann merkt man gar nicht mehr, dass man nicht mehr so viel isst.

ich mische immer Jodsalz mit normalem Salz  das reicht völlig aus.

zum abnehmen einfach deine Portionen reduzieren

Jod Tabletten haben die Menschen bekommen wo im Umkreis von Tschernobil (Unfall des Atomreaktors ) gewohnt haben nach dem Unglück damals

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung