Druck im Hals von Jod Tabletten?

4 Antworten

Aber seit ich diese nehme habe ich permanent einen Druck auf dem Hals, da wo der Kehlkopf, bzw. Schilddrüse ist.

Also wenn ich Tabletten nehmen würde, die Beschwerden verursachen, statt sie zu beheben, wäre meine Entscheidung klar.

Hallo, bei mir wurde ein jodmangel festgestellt

Dein Jodspiegel entspricht nicht einem Normwert in einer Tabelle oder du hast Beschwerden?

rockabilla1988
Beitragsersteller

Ja, habe auch Beschwerden auf diese hin wurde dann Blut abgenommen und man stellte fest, dass ein jodmangel vorliegt

joangf  03.09.2019, 13:56
@rockabilla1988

Wenn du wirklich einen Jodmangel hast, dann hat das ja eine Ursache und dort musst du ansetzen. Einfach isoliert Jod einwerfen ist kein sinnvoller Weg zur Heilung, nur ein Weg in die dauerhafte Medikamentenabhängigkeit und zu weiteren Krankheiten. Jod im Übermaß löst diverse unspezifische Beschwerden aus ("Jodallergie").

Welche Beschwerden waren das denn, wenn ich neugierig sein darf?

rockabilla1988
Beitragsersteller
@joangf

Ja klar 😁 ich habe stimmungsschwankungen, nehme nicht ab, egal welche Diät und Sport, ständig Wasser in den Beinen, Herzrasen, zu niedriger blutdruck, ständig Kopfschmerzen und Schwindel, schwitze und friere schnell, Probleme auf der Toilette, Nägel sind brüchig, Haarausfall usw

rockabilla1988
Beitragsersteller
@rockabilla1988

Bin extrem müde, den ganzen Tag, selbst nach dem Schlafen. Bin antriebslos, schnell im Stress und genervt

joangf  03.09.2019, 14:59
@rockabilla1988

Selbst wenn der Jodmangel Ursache all dieser Beschwerden ist (was ich ehrlich gesagt nicht glaube), hat der Mangel ja eine Ursache. In der Regel sind das erst einmal Jodverwertungsstörungen, denn einen Mangel haben wir in der Ernährung nicht (Jod wird praktisch überall zugesetzt). Die Verwertungsstörung hat aber auch wieder eine Ursache und wenn du diese Kette weitergehst, bis du außerhalb deines Körpers bist, landest du immer bei drei Bereichen: Ernährungsfehler, belastende Lebenssituationen und Schadstoffeinwirkungen.

Was du brauchst, ist ein guter, ganzheitlicher Arzt, der nach den eigentlichen Ursachen sucht. Ein solcher Arzt würde erst einmal fragen, wann die Beschwerden denn angefangen haben und ob sich zu diesem Zeitpunkt etwas in deinem Leben geändert hat. Er würde nach Belastungen im sozialen Umfeld, in der Familie und im Beruf fragen - und zwar deshalb, weil sich das über das vegetative System direkt auf die innersekretorischen Drüsen, bspw. die Schilddrüse, auswirkt.

Er würde dich nach deiner Ernährung fragen, denn wenn die nicht alle nötigen Stoffe liefert, die dein Organismus benötigt, kann es auch zu solch systemischen Störungen kommen. Übergewicht bspw. ist häufig ernährungsbedingt (und damit sind nicht die Kalorien gemeint). Brüchige Nägel und Haarausfall würden vermutlich auch zu der Vermutung führen, dass hier etwas verbessert werden müsste.

Und letztendlich würde er nach möglichen Schadstoffen fragen. Das sind nicht nur Gifte in Nahrung, Wasser, Luft, sondern auch Medikamente (Nebenwirkungen) und Genußdrogen wie Kaffee, Tee, Nikotin, Alkohol, usw.

Das sind die drei Bereiche, in denen du ansetzen könntest, aber da wir uns hier bei Diagnostik und Therapie bewegen, würde ich in jedem Fall einen guten Arzt empfehlen. Einen, der nach Ursachen sucht und nicht Symptome unterdrückt.

Ich will dir die Jodtabletten nicht ausreden ud auch symptomatische Therapien nicht schlechter machen als sie sind. Mir geht es darum, zu erklären, dass eine ursächliche Heilbehandlung das wichtigste Ziel sein muss, nicht eine Symptomlinderung. Beides kann sich natürlich ergänzen, aber nur Symptomlinderung alleine ist immer ein Weg in die Krankheit, weil das nichts an der Krankheitsursache ändert.

rockabilla1988
Beitragsersteller
@joangf

Ja, ich verstehe was du meinst. Mein Arzt bekämpft nur ein Symptom und nicht die Ursache. Eventuell schaue ich mich mal nach nem anderen Arzt um. Ich dachte eher an hashimoto, aber mein Arzt hält diese Untersuchung nicht für nötig.

Bei meinem Gewicht ist es so, ich war in meiner 2. Schwangerschaft allergisch gegen die hormone meine Tochter, war fast 9 Monate gelegen und habe echt viel zugenommen. Ich wog normal immer zwischen 52/55 kg (162 klein) nun 3 Jahre nach der ss, habe ich noch zwischen 70 und 75 kg. Ich nehme mit sehr viel Mühe bis auf ca 70 ab und schwups wiege ich wieder 3/4 kg mehr (laut meinem Arzt habe mein Körper eben sein wohlfühlgewicht gefunden und deshalb würde ich nicht abnehmen, und ich hätte ja zuviel Wassereinlagerungen.)

Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und keinen Koffein, noch nie Drogen genommen, auch denke ich, esse ich ausgewogen, außer Fisch den mag ich überhaupt nicht

joangf  03.09.2019, 15:26
@rockabilla1988
Ich dachte eher an hashimoto, aber mein Arzt hält diese Untersuchung nicht für nötig.

Aber Hashimoto würde auch nicht vom Himmel fallen und hätte seine Ursache auch wieder in den drei genannten Bereichen.

Bei meinem Gewicht ist es so, ich war in meiner 2. Schwangerschaft allergisch gegen die hormone meine Tochter,

Das kannte ich auch noch nicht. Wie hat sich das denn geäußert? Es kommt ja oft vor, dass sich ernährungsbedingte Krankheiten wie Allergien in der Schwangerschaft manifestieren, aber das klingt ja nicht nach einer normalen Allergie. Hat das einen Fachbegriff?

war fast 9 Monate gelegen und habe echt viel zugenommen. Ich wog normal immer zwischen 52/55 kg (162 klein) nun 3 Jahre nach der ss, habe ich noch zwischen 70 und 75 kg. Ich nehme mit sehr viel Mühe bis auf ca 70 ab und schwups wiege ich wieder 3/4 kg mehr (laut meinem Arzt habe mein Körper eben sein wohlfühlgewicht gefunden und deshalb würde ich nicht abnehmen, und ich hätte ja zuviel Wassereinlagerungen.)

Es kann natürlich sein, dass das nun nach dem Zunehmen das Normalgewicht für deinen Organismus ist, aber das halte ich bei der geringen Zunahme für eher unwahrscheinlich, weil dazu neue Fettzellen gebildet werden müssen. Übergewicht ist in den meisten Fällen ernährungsbedingt - es ist aber eine Mangelkrankheit. Wenn du auf die Zunahme mit Diäten reagiert hast, also die Nahrungsmenge eingeschränkt hast, dann hast du diesen Mangel damit noch verschlimmert, was das wieder ansteigende Gewicht und eventuell auch die anderen Symptome erklären könnte, denn der Mangel wirkt sich im gesamten Organismus aus. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und keinen Koffein, noch nie Drogen genommen, auch denke ich, esse ich ausgewogen, außer Fisch den mag ich überhaupt nicht

Prima!. Aber die Ernährung würde ich trotzdem nicht ausschließen, denn es gibt einige Ernährungsfehler, die wir alle machen. Schau mal hier, so müsste eine gesunde Ernährung aussehen: http://www.vollwert-blog.de/

Das Problem sind verarbeitete Nahrungsmittel (konserviert, präpariert), vor allem Fabrikzucker, Auszugsmehle und Fabrikfette. Die hat praktisch jeder heute in der Ernährung und das fiese ist, dass sich die Folgen erst nach Jahrzehnten zeigen und man sie dann nicht mehr auf die Ernährung zurückführt.

Ich kenne einen guten ganzheitlichen Arzt im Raum Koblenz, falls das für dich erreichbar ist.

Entweder du hältst es aus bis dein Arzt vom Urlaub zurück ist oder du gehst zu der Vertretung

rockabilla1988
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, jedoch wollte ich eigentlich nur wissen ob so etwas normal ist 😁

Ja, das liegt an der Jod-Einnahme. Hatte ich auch mal. Erklären kann ich's leider net, aber google mal "Kloßgefühl Jod". Wenn du es genau wissen willst, kannst du auch jeden Apotheker fragen - die kennen sich ebenfalls damit aus.

rockabilla1988
Beitragsersteller

Habe es gegoogelt, danke dir. Ich lasse es jetzt erstmal weg ubd lasse mich dann an der Schilddrüse untersuchen

CSSHM  03.09.2019, 13:52
@rockabilla1988

Also in der Regel verursacht der Jodmangel via Struma das Kloßgefühl, nicht das Jod.

rockabilla1988
Beitragsersteller
@CSSHM

Mh jetzt bin ich wirklich verwirrt 😵😁😂 ist es also ein gutes Zeichen, oder nicht? Hatte vor den tabletten diesen Druck nicht

CSSHM  03.09.2019, 14:54
@rockabilla1988

Ich kann Dir deinen Druck nicht erklären - ich sage nur, es ist ungewöhnlich - normalerweiser verursacht der Jodmangel eine Jodmangelstruma (Größenzunahme der Schilddrüse), diese verursacht dann das Kloßgefühl. Was konkret in Deinem Fall diesen Druck auslöst, kann ich Dir ohne Untersuchung nicht sagen.

rockabilla1988
Beitragsersteller
@CSSHM

OK, ich warte jetzt einfach ab, bis der Arzt wieder da ist. Danke dir

Ich würde an Deiner Stelle mal den Vertretungarzt fragen. Vlt. sind das nicht die richtigen Tabletten für Dich.

Jemandem in meiner Familie ging es ähnlich - sie wäre fast erstickt.

rockabilla1988
Beitragsersteller

Oh je, fast erstickt? Das klingt überhaupt nicht gut.. Ich lass die Tabletten dann mal lieber liegen bis mein Arzt wieder da ist