Kann man mit einer Tierpension (Nager, Katzen, Hunde) Geld verdienen?

7 Antworten

Wenn du die nötigen Genehmigungen bekommst, die entsprechenden Auflagen erfüllen kannst, du genug Platz hast und das Haus und das Außengelände entsprechend umbauen/einzäunen kannst, den nötigen Sachverstand besitzt und die anfallenden Zusatzkosten (Strom/Wasser, Versicherungen, Steuern, etc.) decken kannst, kannst du theoretisch davon leben. Auf jeden Fall müsstest du aber erst einmal einiges an Geld investieren.

Wirklich gute Pensionen sind, besonders in der Ferienzeit, oft schnell ausgebucht. Wenn eine Pension nicht gut ist, spricht sich das unter Tierhaltern schnell rum.

Welche Qualifikationen hast du deiner Meinung nach? Kennst du dich mit den Anforderungen der verschiedenen Tierarten aus? Kannst du die Tiere vernünftig voneinander trennen, damit z.B. die Kleintiere nicht von den "Raubtieren" gestresst werden oder sich zwei Hunde nicht vertragen? Kannst du bei den Tieren Erste Hilfe leisten und hast einen guten Tierarzt zur Hand? Weißt du was bei verschiedenen Fütterungen oder Medikamen beachten musst? Wie willst/kannst/darfst du die Tiere beschäftigen? Könntest du die Arbeit, zu der auch das Putzen und die Buchhaltung gehören, alleine bewältigen oder bräuchtest du Mitarbeiter? Hast du eine Ausbildung in zumindest einem der relevanten Bereiche? Welche Betreuungszeiträume willst du anbieten? (Halb-, Ganztags-, Wochenend-, Ferienbetreuung?)

verreisterNutzer  12.10.2021, 20:04

Hi, danke für die Antwort.

ich bin erst 14, und es war mehr eine Frage aus reinem Interesse =)

Glaube ich kaum. Das bringt zwar schon etwas Geld ein, aber bei der vielen Arbeit braucht man schon mehrer Arbeiter, dann muss man ja auch das Geld teilen. Ich kenne einige, die machen das als Hobby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier Katzen, zwei Schäferhunde, 50 Hühner und zwei Kaninchen

Ja, das wäre machbar.

Allerdings müsstest du das Haus entsprechend umbauen können und dafür einen Kredit aufnehmen. Die Räume müssten gefliest werden, sichere Abtrenneungen müssten gebaut werden, eine Futterküche müsste eingebaut werden.

Du bräuchtest einen Sachkundenachweis gemäß 11b, müsstest ein Gewerbe anmelden und Versicherungen abschliessen.

Und man bräuchte eine Genehmigung dafür. Da stellt sich dann die Frage, ob das Haus in einer reinen Wohngegend steht und ob man überhaupt eine Genehmigung bekommen würde oder nicht. Hunde können z.B. sehr laut sein, dass müssen sich deine Nachbarn nicht gefallen lassen.

Wenn du ein großes Haus hast... ;)

Aber die Frage ist ja eher, ob die Nachfrage gegeben ist. In Urlaubszeiten ist die sicher hoch, ansonsten mau.

Wenn du in einer Großstadt wohnst, könntest du damit sicher Geld verdienen. Dass es zum Lebensunterhalt reicht ist allerdings sehr unwahrscheinlich.

Ich denke nicht...

Entweder nehmen Tierhalter ihre Verantwortung ernst, indem sie ihre Tiere nicht abgeben, um in Urlaub zu fahren - oder andere sind zu geizig, und setzen sie lieber aus...

Traurige Wahrheit !