Die Suche nach dem richtigen Haustier?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wären vielleicht auch Hühner eine Option oder Schweine? Man kann zb Schweine aus laboren retten und bei sich aufnehmen. Kuscheln kann man mit denen, wenn sie es mögen, draußen Leben wäre auch kein Problem, man müsste nur auf dem Grundstück einen Stall bauen und ein Gelände umzäunen. Dressieren kann man schweine auch, die sind sehr intelligent. Einen Hund nicht ins Haus zu lassen, wäre nichts für mich und für den Hund wahrscheinlich auch eher nicht.

meine Familie findet die Haare im Haus ganz schlimm

Tiere ohne Haare wären dann Fische, Reptilien, Insekten und ähnliches. Hunde und Katzen brauchen Familienanschluss. Hunde noch etwas mehr als reine Freigängerkatzen. Auch Katzen kann man mit sehr viel Geduld und Motivation kleine Tricks beibringen.

Wie sieht es mit "Großtieren" wie Ziegen, Alpakas oder dergleichen aus? Da muss man sich im Vorfeld zwar gründlich mit auseinandersetzen und günstig sind solche Tiere im Unterhalt auch nicht, aber es gibt nicht wirklich viel, was man ausnahmslos draußen halten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Deamonia  11.07.2023, 10:33
aber es gibt nicht wirklich viel, was man ausnahmslos draußen halten kann.

Vor allem bei den Temperaturen...

Jekanadar  11.07.2023, 10:42
@Deamonia

Ein entsprechend isolierter/klimatisierter Stall wäre natürlich Pflicht, klar.

Deamonia  11.07.2023, 10:42
@Jekanadar

Ob die Familie wohl dazu bereit ist, wenn das Tier nicht mal ins Haus darf? :/

warte lieber bis du alleine wohnst, wenn es nicht ins Haus darf, deine Family so pingelig auf Tierhaare reagiert, keine Haare… da gäbe es nur Reptilien, Nager in Außenhaltung und eine Kuh oder eine Ziege auf dem Grundstück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Meerschweinchen 😀💞

Wenn das Tier nicht drinnen leben darf würde ich Hund und Katze nicht empfehlen da diese(vor allem der Hund) viel Zuneigung brauchen. Wie wäre es mit einem Hasen die kann Mann auch ein bisschen dressieren und schmusen auch.Kühe sind auch sehr lieb und scheiden kann Mann sie super ,mein Nachbar hat Kühe und die sind einfach super. Schafe wäre ja vielleicht auch eine Option allerdings kann Mann die meistens nicht so gut kuscheln.

Deamonia  11.07.2023, 10:34
Wie wäre es mit einem Hasen die kann Mann auch ein bisschen dressieren und schmusen auch.
  1. du meinst Kaninchen
  2. Kaninchen sind beobachtungstiere
  3. Kaninchen in Einzelhaltung ist Tierquälerei
  4. Temperaturen sind zu hoch
  5. die meisten hassen "schmusen" und halten nur aus Angst still
LenaTMS  11.07.2023, 10:40
@Deamonia

1.Ja ich meine Kaninchen

2.Wir haben hassen die können Dreh dich und können auf Kommando über ein Hindernis springen

3.Natürlich wenn Kaninchen dann zwei oder mehr

4.Unsere Kaninchen leben das ganze Jahr über draußen in einem Draußenstall mit Überdachung

5.Es giebt viele Kaninchen die ihr Besitzer sehr mögen und natürlich darf Mann sie nicht drücken nur Streicheln

Deamonia  11.07.2023, 10:48
@LenaTMS

Warum schreibst du bei 2. dann gleich wieder von "Hassen"? ;D

Man muss bei so Antworten halt genau sein, und sollte nicht von "Einem Hasen" sprechen, wenn man "mehrere Kaninchen" meint, findest du nicht?

Ich nehme mal an du wohnst in Deutschland, das kannst du nicht mit Ländern vergleichen wo es durchgehend 20-30° hat, denn das bedeutet, das die Spitzentemperaturen wesentlich höher sind, da bräuchtest du dann schon ne Klimaanlage im Stall ;)

Streicheln ist in meinen Augen was anderes als "schmusen", das ist natürlich ok.

Sorry, aber bei Tierfragen bin ich recht pingelig, weil da leider auch viel falsches verbreitet wird (mir gehts um die Tiere nicht um besserwisserei, auch wenn es manchmal so ausschauen mag ^^; )

Wenn es nicht ins Haus darf aber kuschelig sein soll, fällt mir nur ein Hase oder eine Zwerg Kuh ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deamonia  11.07.2023, 16:37

Kaninchen (nicht Hasen) sind zum einen nicht "kuschelig" sondern Beobachtungstiere, und sollten zum anderen nicht einzeln gehalten werden.

medimax26  12.07.2023, 09:22
@Deamonia

Ne ne, ich meine schon Hasen. Die sind überaus kuschelig. Ich würde da aber auch so 10-12 empfehlen. Man muss nur aufpassen, dass der Rammler nicht zu oft zu den Mädels kommt.

Deamonia  12.07.2023, 09:24
@medimax26

Ach komm, troll bitte etwas cleverer, Hasen sind geschützte Wildtiere, keine Haustiere.

medimax26  12.07.2023, 09:26
@medimax26
Eigenberichtigung: unsere giant cuniculum scheinen doch Kaninchen zu sein. Trotzdem unfassbar flauschig. Legt man sich neben denen auf den Boden, hüpfen die auch gern vorbei und lassen sich steicheln. Bei zu warmen Temperaturen allerdings eher seltener.
Deamonia  12.07.2023, 09:31
@medimax26

Sag doch einfach das ihr deutsche riesen habt ;P

Die kenn ich auch, und ok die sind wirklich was anderes als normale Kaninchen, aber denkst du nicht denen wäre bei durchgehend 20-30° viel zu warm?

medimax26  12.07.2023, 09:44
@Deamonia

ich kenne es nur von meinem Opa. Der wohnt im Nachbardorf und ich sehe die gewaltigen Dinger immer mal. Der hat eine Hütte in mitten von Bäumen errichtet. Da wohnen auch Gänse und Hühner drin. Selbst im Sommer halten sich die Temperaturen innen sehr gut. Ich glaube das wäre denn so eine Haltungssache. 4 Riesenkaninchen in einer kleinen Hütte aus dem richtigen Material? Würde ich erstmal sagen ja. Die Tierchen draußen unter einem kleinen Unterstand mit einer Teerpappe darauf unterbringen? Fänd ich nicht so gut. Kommt immer auf die Umstände an. Bei meinem Opa sieht das sehr gut aus. Die Tiere fühlen sich bestimmt auch wohl. (schwer zu sagen. Kenne die Körpersprache von Hasenartigen nicht) Wenn man die Mittel hat, sollte es klappen.

Ist schwierig mit "nicht im Haus, flauschig und Gelände nicht umzäunt." Da fallen mir nicht viele ein. Ein kleines Häuschen für Kaninchen oder ein großes Häuschen für 1-2 Zwergkühe. Hab auch schonmal welche gesehen. Die sehen zumindest knuddelig aus.