Hund tötet Katze im eigenem Garten?

13 Antworten

Ich glaube nicht, dass da was passieren würde. Aber riskieren würde ich es trotzdem nicht.

Mein Hund vertreibt die Katzen auch aus dem Garten, aber sie tut ihnen nichts

Jonnypferd  08.05.2020, 20:07

Ich glaube dass der Hund den Kürzeren zieht. Katzen fahren ihre Krallen aus und schlagen Sie in die Augen

Du haftest für sämtliche Schäden die dein Hund anrichtet. Hier wird die Haftungsquote üblicherweise bei 50:50 liegen, weil sich bei beiden Tieren die Tiergefahr realisiert hat, wenn wir davon ausgehen, dass du deinen Hund nicht extra auf die Katze gehetzt hast.

Wenn eure Nachbarn die Katze nach draußen lassen gehen sie damit auch wissentlich das Risiko ein, dass dem Tier etwas zustoßen könnte und idR erwischen Hunde die Katzen ohnehin nicht.

Schäferhunde sind keine Jagdhunde. Wenn, dann werden sie die Katze eher von eurem Grundstück vertreiben, als sie zu töten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
ZeltuxD
Fragesteller

Ja, werde sie nächste mal raus lassen. Mal gucken ob die Katze dann nochmal kommt ^^

Maya707  08.05.2020, 22:23
@ZeltuxD

Das ist nicht witzig! Willst du zusehen wie die Katze zerpflückt wird? Wenn du die Hunde extra rauslässt um zu schauen dann ist das Vorsatz. Ich hoffe inständig, dass du nicht du den kranken Hundebesitzern gehörst die Katzen hassen.

Revic  08.05.2020, 22:36
@Maya707

Beruhig dich. Das ist nicht so dramatisch. Katzen wissen sich sehr gut zu wehren und sind zudem noch flinker als die meisten Hunde. Da passiert überhaupt nichts.

Maya707  08.05.2020, 22:53
@Revic

Na das hoffe ich. Aber wenn ich so was lese wie “ich lasse die Hunde raus“ da platzt mir die Hutschnur.

Revic  08.05.2020, 22:55
@Maya707

Was ist daran verwerflich? Mich würde es auch nerven, meinen Hund immer nach drinnen holen zu müssen, wenn uns Nachbars Katzen einen Besuch abstattet. Er will die Hunde ja nicht auf die Katze hetzen, sondern sie nur im Garten lassen können.

Maya707  08.05.2020, 23:07
@Revic

Ich bin da wohl etwas sehr sentimental. Ich bin so oft an Katzenhasser geraten, dass ich schon überempfindlich geworden bin. Ich hoffe dass der Fragesteller nur das meint was du schreibst.

ZeltuxD
Fragesteller
@Maya707

Ja, denkst du ich hasse Katzen? Ich hasse keine Tiere, nur es nervt wenn der Hund immer rein muss, wenn die Katze im Garten rumläuft.

Du nimmst das viel zu ernst hier...

Maya707  08.05.2020, 23:51
@ZeltuxD

Jetzt klingt es aber als würdest du nachplappern😉

ZeltuxD
Fragesteller
@Maya707

Die Katze tut mir schon leid, weil ich heute gesehen habe wie die Kinder des Halters mit der Katze mit einer Leine spazieren gegangen sind.

Maya707  08.05.2020, 23:59
@ZeltuxD

Na ja, also sind deine Hunde immer draußen? Reagieren sie aggressiv auf die Katze und nimmst sie deswegen rein?

Ich hab deine Frage und einen späteren Kommentar wohl einfach falsch verstanden, entschuldige.

ZeltuxD
Fragesteller
@Maya707

Die Hunde kratzen an der Terassentür und bellen, wenn die Katze im Garten ist.Ich lasse sie dann eigentlich immer im Haus nur jetzt frage ich mich echt, ob ich sie nicht mal raus lassen sollte.

Maya707  09.05.2020, 00:08
@ZeltuxD

Dann wäre natürlich die Gefahr dass sie die Katze erwischen. Wenn deine Hunde also eh drinnen sind und einfach nur “austicken“ wenn sie die Katze sehen, dann muss den Hunden das unerwünschte Verhalten untersagt werden. Ein Hund ist ja erziehbar.

Stört es euch selbst wenn die Katze über's Grundstück läuft?

Maya707  09.05.2020, 00:09
@ZeltuxD

Oder sollen die Hunde eigentlich raus und du lässt sie extra wegen der Katze drin?

ZeltuxD
Fragesteller
@Maya707

Eigentlich nicht, es nervt wie gesagt nur wenn dir Hunde sich dann die ganze Zeit aufregen.Letztens hat sich die Katze genau vor die Tür gesetzt und hat die Hunde angeguckt 😂

ZeltuxD
Fragesteller
@Maya707

Ja, nur das es keine Kämpfe zwischen dem Hund und der Katze gibt

Maya707  09.05.2020, 00:19
@ZeltuxD

Mm ok das ist schwierig. Die Katze weiß dass da eine Tür dazwischen ist.

Das unerwünschte Verhalten muss den Hunden natürlich abgewöhnt werden. Denn es ist ja blöd wenn sie jedes mal so abdrehen.

Die Katze kennt natürlich keine Grenzen zwischen den Grundstücken. Sie betritt es wahrscheinlich nur wenn eure Hunde drin sind. Wie weiß also genau bescheid.

Eine Frage ist wichtig: wie genau ist das mit euren Hunden? Haben sie Zeiten wo sie auf dem Grundstück sind? Tagsüber, nachtsüber.

ZeltuxD
Fragesteller
@Maya707

Bei gutem Wetter ist die Tür eigentlich immer offen, damit sie raus und rein können

Maya707  09.05.2020, 00:31
@ZeltuxD

Also ich würde einfach sagen. Lasst eure Hunde wie gewöhnlich raus. So wie ich rauslese ist es garnicht die Katze die euch stört, sondern das Verhalten der Hunde...?

ZeltuxD
Fragesteller
@Maya707

Ne, natürlich regt mich die Katze auch auf, dass ich wegen der Katze den Hund nicht rauslassen kann

Maya707  09.05.2020, 00:48
@ZeltuxD

Ok dann wäre noch die Möglichkeit, nimm die Hunde an die Leine und geh raus. Dann sollte die Katze erstmal Schiss bekommen. Dann ist sie weg und gut.

Das wirst du nur wenige male machen müssen, dann weiß die Katze, hier ist Gefahr und wird das Grundstück bald völlig meiden, na ja hoffentlich.

Ich find es aber toll dass du soviel Rücksicht nimmst. Jeder Katzenhalter wäre dir überaus dankbar.

Trotzdem ist es natürlich eurer Grundstück und es steht euch völlig frei wann ihr eure Hunde rauslasst. Sollte was passieren wäre es zwar natürlich schlimm für die Katze und Katzenbesitzer, aber euch kann man nix, außer höchstens Sachbeschädigung, da Haustiere gesetzlich als Sache betrachtet werden.

Mir scheint du legst es drauf an und es wäre dir ganz recht, wenn der Hund die Katze töten oder wenigstens verletzen würde. Pfui Spinne.

Maya707  08.05.2020, 22:28

Klingt mir auch so. Ich hasse solche Hundebesitzer! Das sind für mich keine Tierfreunde

Revic  08.05.2020, 22:38

Wenn derjenige es wirklich drauf anlegen würde, hätte er die Hunde nicht bisher immer reingesperrt, wenn die Katze im Garten unterwegs ist.

ZeltuxD
Fragesteller
@Revic

Genau, habe auch nur gefragt, weil es kann ja auch sein der Hund ist draußen und die Katze ist im Garten und dann passiert es. Regt euch mal ab

Katzen sind schlauer und schneller! Deine Hund kriegen sie nicht. Und wenn ein Gegenüber zustande käme: Die Katze lehrt den Hund das Fürchten!

WiseGuy63  08.05.2020, 16:56

Blödsinn. Es hängt extrem von der Größe und der Rasse der Tiere ab. Einem Afghanen z.B. läuft mit Sicherheit keine Katze davon. Und Hunde die so groß sind wie Katzen, sind keine Hunde sondern Fußhupen. ;-)

ZeltuxD
Fragesteller
@WiseGuy63

Das sind zwei Schäferhunde wir haben sie bis jetzt immer drinnen gelassen wo die kam aber es kann ja mal sein, dass die zu dem Zeitpunkt draußen sind

WiseGuy63  08.05.2020, 17:25
@ZeltuxD

Schäferhunde immer drinnen ??? Die armen Viecher...

ZeltuxD
Fragesteller
@WiseGuy63

Ne nur wenn die Katze im Garten rum gelaufen ist

Daywalker1965  08.05.2020, 22:50
@WiseGuy63

So denkst du? Nun mein Hund hat schon ohne Probleme eine Katze gestellt .. Er wiegt 5 Kilo.

Kleine Hunde sind nur unwesentlich langsamer als große Rassen.