Hantavirus Gefahr für Katzen und Hunde!?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn's stimmt?

Entwarnung für Vierbeiner-- Katzen und Hunde können sich zwar auch mit dem Hanta-Virus infizieren, aber für die Tiere ist das Virus harmlos. Es sind auch noch keine Fälle bekannt, bei denen das Virus von Katze oder Hund auf den Menschen übertragen wurde.>

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/unser-land/themen-rubriken/umwelt-und-natur/hantavirus-hanta-virus116.html

Als Jäger sehe ich mich eher vor, z.B. nicht mit dem Fuchsbandwurm Bekanntschaft zu machen. Diese Hantaviren könnte ich mir, laut Bericht, sogar über die Rötelmaus im eigenen Garten anlachen.

Malawiwolf
Beitragsersteller

Danke dir, denn ich wußte ich habe es im BR3 angeschaut, habe das mit den Vierbeinern aber anscheinend damals überhört.

Ani gibt es da wegen dem FB. irgendwelche vorbeugende Maßnahmen ?

antnschnobe, UserMod Light  12.03.2013, 22:41
@Malawiwolf

Wolf, Hund entweder regelmäßig entwurmen, oder (find ich persönlich besser) nach Kotuntersuchungen entwurmen. Also Kotprobe beim TA abgeben, wenn nötig gezielt entwurmen.

Ansonsten halt das Übliche mit Abkochen der Lebensmittel, die evtl. mit FB "behaftet" sein könnten, und die übliche Hygiene zuhause bei der Zubereitung.

Wir transportieren auch keine geschossenen Füchse offen im Auto, entweder in einem Müllsack, oder auf der Ladefläche. Durch die Heizung oder Lüftung könnte man den FB gleichmäßig schön im gesamten Auto verteilen (auch bei Kombis, klar, wenn keine Trennwand dazwischen ist). Auf dem Weg zum Auto nehme ich einen Fuchs ganz unwaidmännisch nicht an den Hinter- sondern an den Vorderläufen. Oder ich hab tatsächlich mal daran gedacht, mir Lattex-Handschuhe in die Jackentasche zu stecken (normalerweise liegen die im Auto). ; )

Ganz sichergehen kann man nie, denk ich, aber das ist auch nicht notwendig, wenn man die gegebene Vorsicht walten läßt.

Entwarnung für Vierbeiner
Katzen und Hunde können sich zwar auch mit dem Hanta-Virus infizieren, aber für die Tiere ist das Virus harmlos. Es sind auch noch keine Fälle bekannt, bei denen das Virus von Katze oder Hund auf den Menschen übertragen wurde.

Quelle: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/unser-land/themen-rubriken/umwelt-und-natur/hantavirus-hanta-virus116.html

Malawiwolf
Beitragsersteller

Safran ich meinte nicht die Übertragung von Maus, auf Hund und dann auf den Menschen, sondern nur auf das Tier, also auf die Katze oder den Hund.

safran123  12.03.2013, 22:21
@Malawiwolf

na ja, aber wenn der Virus bei Katze und Hund nicht ausbricht und auch keine Gefahr für die Menschen besteht, die mit dem Tier zusammen lebt - dann ist das doch kein Problem.

Malawiwolf
Beitragsersteller
@safran123

Sorry ich Kasper hatte den Link überlesen , den antn schon postete.

Für Hunde und Katzen ist das Virus normalerweise harmlos. Auch Übertragungen von Hund/Katze auf den Menschen wurden noch nicht dokumentiert.