Kann man mit einer Nagelschelle ein Stromkabel in der Wand treffen?
Hallo, ich möchte eine Verlängerungssteckdose mit Nagelschellen direkt um einen Türrahmen herum und unten am Boden entlang verlegen. Sind die Nägel tief genug, um Stromkabel zu treffen? Ich wohne in einer Neubauwohnung, weiß allerdings nicht, ob direkt neben der Tür und ein paar Zentimeter über dem Boden Leitungen verlaufen.
6 Antworten
Du kannst bereits mit einer händisch reingedrückten Reißzwecke eine Leitung beschädigen. ;)
Das ist der Fall, wenn der Putz nur wenige mm dick ist oder die Leitungen, wie früher oft gemacht, statt Unterputz (also im mauerschlitz) im Putz verlegt sind (also Leitung ohne Mauerschlutz auf die Wand gekloppt und danach Putz drüber).
das sollte gehen; elektrische leitungen werden ausgehend von verteilerdosen immer im rechten winkel zu steckdosen und anderen anschlussstellen verlegt.
zur sicherheit kannst du dir einen leitungsfinder anschaffen, mit dem man eine wand auf wasser- und stromleitungen überprüfen kann.
Ja, Nägel können lang genug sein. Üblicherweise sind Kabel in bestimmten Korridoren verlegt und sollten nicht direkt am Türrahmen laufen. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht.
Hier sind die Richtlinien dargestellt:
https://www.bosch-diy.com/de/de/all-about-diy/kabel-verlegen
Kommt darauf an wo die Leitung liegt. Unmöglich ist das nicht.
Sind die Nägel tief genug, ja allerdings, aber keine Angst um Türahmen verlaufen keine Kabel!