Wohin verläuft die stromleitung?

3 Antworten

Hallo

In meiner Lehrzeit galt es Elektroleitungen nur senkrecht und waagerecht zu verlegen.

Man kann sich aber nicht darauf verlassen. Als ich bei Freunden eine Herdanschlussleitung auf die gegenüberliegende Wand verlegen wollte dachte ich dass das ganz einfach ist und ich brauche nur die Leitung die senkrecht nach oben geht abfangen. Dem war aber nicht so. Diese Leitung wurde von einer Firma nämlich nicht senkrecht sondern schräg verlegt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Installationszonen. Die jeweilige Mitte befindet sich senkrecht neben Türen und Ecken in 15 cm Abstand, sowie waagerecht 30 cm unter der Decke und 30 cm über dem Boden. Die Installationszonen sind jeweils 30 cm breit.

Wenn der Elektriker keinen Mist gemacht hat, dann kann man überall außerhalb dieser Bereiche bohren. Bei Lichtschaltern nie oberhalb bohren. Bei Steckdosen auf einer Ebene können die Leitungen auch waagerecht zwischen den Steckdosen liegen.

Bild zum Beitrag

(Quelle: sanier.de)

 - (Strom, Elektrizität, Elektriker)

CharlesWilliam
Beitragsersteller

Ah das ist sehr hilfreich! Danke für die Erklärung!

Das was electrician geschrieben hat stimmt zwar, aber je älter die Installation ist, desto weniger würde ich mich darauf verlassen. Bei Altbauten habe ich schon alles gesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.