Kann man mit einer Bobber/Chopper/Harley Davidson reisen?

5 Antworten

Bin vor 2 Jahren paar Tausend KM durch Skandinavien gefahren. Geht. Musst eben deinen Bock entsprechend herrichten. Keine laute Abgasanlage, höherer Lenker, bequemer Sattel, Ordentliche Fusrasten. Evtl. Windshield nachrüsten, was kleines reicht völlig.

Schlaucht auf jeden Fall massiv da die Dinger gut Gewicht haben und im Gegenzug zu ner ReiseEnduro wie z.B. bmw oder triumph du da gut Kraft aufwenden musst um dem Hobel Befehle zu erteilen. Würde als Neuling keine lange Reise fahren sondern mit KLEINEN Touren anfangen.

Dafür sind die ja quasi gemacht. Aufgrund ihres hohen Sitzkomforts und der durch mangelnde (um nicht zu sagen "nicht vorhandene") Aerodynamik erzwungenen langsamen Reisegeschwindigkeit geradezu ideal. In die Satteltaschen passt natürlich nicht die Welt, da muss man schon sinnvoll packen, aber es passt schon einiges rein.

WECoyote  31.05.2020, 09:56

Bobber und Chopper haben alles andere als einen hohen Sitzkomfort.

schlappeflicker  31.05.2020, 09:56

Hohen Sitzkomfort? Langsame Reisegeschwindigkeit? Fährst du überhaupt selbst Motorrad?

Kittyhawkins  31.05.2020, 10:00
@schlappeflicker

Nicht mehr, schon 20 Jahre nicht mehr. Meine Yamaha Virago fand ich sehr bequem und habe einige Reisen damit unternommen. 🤷‍♀️

schlappeflicker  31.05.2020, 10:02
@Kittyhawkins

Ne virago? Oh Gott, davon hatten wir schon die 125er Version, die 535er und die 1100er. Das motorrad fährt sich wie ein Fahrrad.

Kittyhawkins  31.05.2020, 10:06
@schlappeflicker

Das Harley-Fahrer die einzigen "echten" Motorradfahrer auf der Welt sind, wissen wir ja alle. 😌

Als du 2005 deine ersten Ausflüge unternommen hast, hatte ich wie gesagt schon diverse Reisen hinter mir und den Helm schon an den Nagel gehängt. Du kannst gerne lästern, das ist man als Fahrer eines Japaners schließlich gewohnt, aber jedenfalls hab ich nie rumgeheult, wie unbequem das ist! 😁

Gepäck mitnehmen ist möglich. Vergiss aber Satteltaschen als alleinige Möglichkeit um Gepäck mitzunehmen. Die sind oftmals zu schmal um gescheit was mitzunehmen. Die kann man höchsten nehmen um die Regenkombi und Kleinkram reinzutun. Besser ist da eine Gepäckrolle und ein Tankrucksack. Und ja, 400-500km ist mit ner Harley kein Problem. Ich bin schon 600km am Tag mit meiner damals gefahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Klar geht das. Allerdings sollte man zuerst Mal mit kürzeren Touren anfangen um sich quasi etwas zu trainieren. Reisen mit dem Bike ist anstrengender als im Auto. Das unterschätzt man gerne.

chopper

Ja das ist möglich.

Mein Nachbar hat so eine Maschine und er macht sich Satteltaschen dran und will im Juli nach Spanien damit. Einfach ca. 1.600 km. Er will das in 2 Tage schaffen.

Eigentlich wollte ich mit, aber 2 Tage 1.600 km ist mir doch zu stressig.

Da fahre ich doch lieber nur nach Frankreich über die Grenze zu meiner Cousine und das sind nur 165 km einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Felixsenior  31.05.2020, 10:07

"Einfach ca. 1.600 km. Er will das in 2 Tage schaffen."

Oh, mein Gott, so kann man sich also in 2 Tagen vom Menschen zum Pavian verwandeln.

So etwas habe ich meinem zarten Hintern nie angetan. Im Hochsommer 2003 wurden es mal 650 km, da ich an der Sella etc. kein Zimmer mehr bekam.

Den nächsten Tag fuhr ich allerdings dann nicht.

albatroz1102  31.05.2020, 10:08
@Felixsenior

Ja, deshalb habe ich auch abgesagt. Kann mir nicht vorstellen 8 - 10 Stunden am Tag mit dem Motorrad zu fahren.