Was ist das für eine Art Motorrad?

1 Antwort

Da handelt es sich um "Chopper". So extrem lange Gabeln wirst Du in Deutschland nicht zugelassen bekommen. Ich durfte so ein Teil mal fahren - was Anderes als "geradeaus" geht damit eigentlich nicht.

Und um Dich dieser "Szene" anzuschließen, solltest Du betucht und Ü60 sein.

Wen es Dir wirklch nur um Chopper geht: Es gab/gibt? die Firma AME, die seit den 70-ern aus nahezu beliebigen Motorrädern Chopper baute. Ab und zu werden solche Dinger heute noch gehandelt. Besonders beliebt waren (ausser Harley) die Yamaha XJ 650 und anere japanische Zweizylinder. Aber auch Vierzylinder wie die Honda CB 750 K oder die Kawasaki z900 wurden gern aufgemotzt.

Am einfachsten war ein hoher Lenker (den hab sogar ich an meiner Z750 twin) und die "Sissy bar", an die sih der Sozius anlehnen konnte. Die verlängerte Gabel ließ die Tüf Prüfer schon die Stirn runzeln und wenn der Lenkkopf nach vorn "gereckt" werdem sollte, kostete der Umbau mehr als das Motorrad.

Diese "Mode" blieb den japanischen Herstellern nicht verborgen und bald brachte man die sogenannten Soft-Chopper heraus. Die waren in den 80-ern modern und viele davon faren auch heute noch. So wie meine.

Nachtrag: AME scheint es noch zu geben: https://www.ame-chopper.de/Seiten/A00_index.htm

Runa1616
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Information aber es ist auch schön wenn sich auch jüngere für sowas interessieren oder nicht?

ntechde  30.06.2024, 19:36
@Runa1616

Ja, natürlich.

Und weil ich ein bisschen Erfahrung mit Soft-Choppern habe: Die Mode geht heute in eine ganz andere Richtung und Du wirst einen Soft Chopper relativ preiswert und in gutem Zustand kaufen können. Für (kleinere) Frauen sind sie interessant, weil sie vielfach eine recht niedrige Sitzposition haben.

Beispiel: Die Suzuki LS 650 lässt sich sogar von Menschen UNTER 150 cm fahren!

Runa1616
Beitragsersteller
ntechde  30.06.2024, 20:02
@Runa1616

Nein - keine Chance! Die Gabel mag ja noch gehen. Aber zwei simple Rohre anstatt Auspuffanlage wird von Polizei und TÜV sofort aus dem Verkehr gezogen. Und kein einziger Motorradfahrer ist Dein Freund, weil wegen solchen Krawalltüten immer mehr schöne Motorradstrecken gesperrt werden.