Kann man mit einen 2,8/2,9 Abiturschnitt Offizier bzw. Eurofighterpilot bei der Bundeswehr werden ?

4 Antworten

Der Abiturdurchschnitt ist egal; jedenfalls macht die Bundeswehr dazu keinerlei Angaben. Wirf dazu einen Blick in die Bw-Broschüre "Offizier im fliegerischen Dienst".

Da steht doch alles drin, was Du als zukünftiger Himmelsstürmer wissen und können musst.

Es ist also wie in der Zivilfliegerei auch, wenn Airlines das Abitur oder die Matura verlangen (was eben nicht alle tun). Auch hier spielt die Note keine oder nur eine untergeordnete Rolle.

Natürlich sollte ein Bewerber eher ein Interesse an den MINT-Fächern mitbringen als daran, Vogelhäuschen zu basteln oder seinen Namen zu tanzen.

Und Du darfst Dir Deine persönlichen Ziele nicht zu niedrig stecken! Also nicht denken, 2,8 wäre gut genug. Nein, Du musst den für Dich bestmöglichen Abschluss machen - und der sollte deutlich besser sein.

Nicht wegen der Bw, sondern um Dir selbst zu beweisen, dass Du es kannst. Außerdem hilft ein guter Schnitt bei der Auswahl eines Studiums, wenn es mit dem Pilotenjob nicht klappt, was bei einer Eignung von unter 2 % der Bewerber für eine Kampfjetpilotenausbildung wahrscheinlich ist.

Möglich ist alles da es bei der Bundeswehr kein numerus clausus gibt, aber dir sollte klar sein das Studium bei der Bundeswehr auch kein zuckerschlecken ist. Du hast nicht wie im zivilen Semester sondern Trimester, musst also alles viel schneller lernen!

Zudem musst du dann im Testcenter seeehr gute ergebnisse haben um dich gegen die Mitbewerber durchzusetzen.

Sportabzeichen in Silber naja Gold wäre besser aber immerhin hast du schon mal etwas vorzuweisen.

wiki01  15.10.2017, 14:34

musst du dann im Testcenter seeehr gute ergebnisse haben

Testcenter? Wassn das?

Mentolo1new  15.10.2017, 14:35
@wiki01

"Assessment center für führungskräfte der bundeswehr" hatte eig nur keine Lust nochmal zu schauen wie der volle Name ist^^

Übernehmen Sie Verantwortung. Und entwickeln Sie Potenziale

Körperliche Fitness, hohe Belastbarkeit,
Reaktionsfähigkeit und geistige Beweglichkeit sowie die zeitkritische
Anwendung theoretischen Wissens in der fliegerischen Praxis sind prägend
für das Berufsbild des Jetpiloten. Im Rahmen Ihrer Ausbildung zum
Jagdflugzeugführeroffizier erlangen Sie eine Vielzahl an Fachkenntnissen
in unterschiedlichen Disziplinen. Sie wenden das Erlente im Alltag
eines Jagdflugzeugführers oder als Verantwortlicher größerer
Flugformationen an und geben ihre Kenntnisse an den fliegerischen
Nachwuchs weiter.

Vergütung: Als Jetpilot der Luftwaffe werden Sie nach A9 bis A11 besoldet

Ihre Entwicklung auf einen Blick
- Sie eignen sich Kenntnisse zu den mathematischen, physikalischen,
meterologischen, physiologischen und psychologischen Aspekten der
Fliegerei an und können Sie bei Übungen und Einsätzen anwenden
- Sie kennen alle relevanten zivilen, militärischen, nationalen und internationalen Luftfahrt-und Flugsicherheits-Bestimmungen
-Sie  verfügen über ein umfassendes technisches und taktisches Wissen zur
auftragsgemäßen Bedienung eines hochkomplexen Waffensystems und
FluggerätsSie erlangen umfangreiche Fachkenntnisse in den Bereichen Navigation, Aerodynamik, Funkverkehr sowie Infrarot- und Laser-Technik

- Sie beherrschen ein modernes Jagdflugzeug in allen Flugzuständen sowie
Einsatz- und Notverfahren und kennen alle bordgestützten Systeme und
WaffenanlagenSie setzen theoretische Kenntnisse in taktische Planungen um

- Sie  erlangen Kenntnisse und Fähigkeiten, um auf aktuelle und situative
Bedrohungslagen im Einsatz schnell und unter hohen körperlichen
Belastungen reagieren zu können

- Sie erlernen die kontrollierte Handhabung von Risiken

- Sie erlangen Multitaskingfähigkeiten und können im mehrdimensionalen Raum-Zeit-Gefüge unter Belastung Entscheidungen fällen

- Sie erwerben Fähigkeiten zum Überleben von Notsituationen an Land und auf See
- Sie übernehmen Verantwortung für weitere Flugzeugbesatzungen indem Sie als Rotten- oder Schwarmführer dem Einsatz mehrerer Luftfahrzeuge leiten,
auch in internationalen Verbünden

- Sie geben das Erlernte auf Basis methodischer und didaktischer Grundlagen im Rahmen der Ihnen aufgetragenen Aus- und Weiterbildung als Fluglehrberechtigter an Kameraden weiter
usw. usw.

Du kannst vllt. Offizier werden mit deinem Abiturschnitt, jedoch kein Eurofighter-Pilot... :-((
Die Schwerpunkte liegen hier eindeutig auf Mathematik- und Physikkenntnissen. Wegen der Trimester bleibt dir nicht viel Zeit, um bisher Versäumtes in der Kürze der Zeit nachzuholen in diesen beiden Fächern...

Kenne einen Schulkameraden, welcher damals das Studienfach Luft- und Raumfahrttechnik studieren wollte ohne ausreichende Mathematik- und Physikkenntnisse - hat es nicht geschafft und ist heute bei der Polizei gelandet...

Gruß siola55

piryXD
Beitragsersteller

Mein Schnitt ist nur wegen Deutsch und Kunst schlecht

piryXD
Beitragsersteller

Ich habe Mathe als LK  und Physik als Grundkurs

piryXD
Beitragsersteller
@siola55

Mathe  2               Physik 2-

siola55  20.10.2017, 22:50
@piryXD

Okay - das sieht ja schon mal ordentlich aus ;-)
Dann könnt es auch mit dem Pilot was werden...

Völlig wurscht, was du für einen Abischnitt hast.  Um Truppenoffizier und Pilot eines Kampfflugzeugs zu werden, zählen ganz andere Voraussetzungen.

Aber ja, Abi ist zunächst einmal Voraussetzung für alles. Und studieren musst du auch, bevor du ins Cockpit eines Kampfflugzeugs kommst. Also Studium abbrechen is nich.

piryXD
Beitragsersteller

ich hab das deutsche sportabzeichen in silber

Würde das reichen ?

wiki01  15.10.2017, 14:32
@piryXD

Würde das reichen ?

Reichen? Wofür?