Offizier bei der Bundeswehr werden? und wie sieht das mit Führerschein aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Informatik ist ein wachsender Bereich bei der Bundeswehr. Was in der Zivilisation schon seit Jahrzehnten praktiziert wird wird dann auch irgendwann bei der Bundeswehr eingeführt.

So sind Waffensysteme und Flugzeuge sowie Radarsysteme mittlerweise fast alle digital und wollen programmiert werden. In der Forschung der Bundeswehr aber auch in der Instandsetzung hat man da recht viele Aufgaben.

Besonders interessant sind die Simulatoren (Flugzeuge, Panzer, digitale Schießstände usw.), da kann man als Informatiker der die Software dafür entwickelt nach Herzenslust spielen.

Kann ich bei der Bundeswehr auch meinen normalen Autoführerschein machen? Und hat man als angehender Offizier bessere Chancen?

zu Frage 1. du wirst den FS machen können.

zu Frage2. Nein, da du als Offizier von einem Mannschaftsdienstgrad gefahren wirst benötigst du als Offizier normalerweise kein FS. deswegen wird ein Offiziersanwärter mit FS nicht bevorzugt.

wegen deiner anderen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben da ich 1986 nur als Stabsunteroffizier ausgeschieden bin und damals bestimmt andere Voraussetzungen galten

Führerschein ist möglich, als Offizier(anwärter) bekommst du von Auto bis LKW eh alles. www.bundeswehr-karriere.de

Offiziereignung musst du nach Köln zum mehrtätigen Einstellungstest. Je nachdem wie deine Leistungen sind wirst du eingeplant.Kann auch gut sein, dass sie sagen "Informatik ist nichts, weil du in Mathe schlecht bist. Wir bieten dir Pädagogik an".

Informatikstudium beim Bund. Das kann sein, dass du in irgendeinem FÜhrungsstab landest, aber auch Kompaniechef von ner Panzerkompanie in der Pampa im Osten und nichts mit COmputern zu tun hast.

die bundeswehr hat so einen leerlauf, weil sie sich die guten leute nicht mehr mit wehrpflicht greifen kann, dass sie fast jeden nehmen.

Schaible  17.09.2018, 20:54

Was Offiziere anbelangt, nimmt die Bw nicht jeden!!!! Abitur & bestandene Pruefung an der OPZ bringt nicht mal eben jeder mit.