Kann man mit einem rumänischen Reisepass in die USA ziehen?

6 Antworten

Klar, wenn Rumänen in die USA ziehen mit einem entsprechenden Visum, dann haben sie ihren rumänischen Reisepass und ihr Visum. .

Sie bleiben auch rumänische Staatsbürger, wenn sie in den USA leben.

Es gibt für diese Staatsbürger auch Konsulate in den USA (in NYC zum Beispiel ) und eine Botschaft in Washington DC

Der Pass, den du hast spielt da schlussendlich keine Rolle (mit ein paar Ausnahmen) : In die USA ziehen kannst du nur, wenn du eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung hast - oder gar eine dauerhafte Greencard.
Einen amerikanischen Reisepass bekommst du nur, wenn du dich einbürgern lässt.

"ZIEHEN" geht sowieso nicht. Da brauchst du die Einwanderungserlaubnis der Einwanderungsbehörden - wird auch Green Card genannt.

Die ist schwer zu bekommen, da mußt du etliche strenge Bedingungen erfüllen.

Du kannst mit deinem rumänischen Paß bis zu 6 Monate als Tourist reisen. Dann mußt du das Land wieder verlassen. Wenn du lönger bleibst, bist du ein Illegaler Ausländer . Wenn du erwischt wirst wirst du in Abschiebhaftr genommen und ausgewiesen. Dann war es das mit USA reisen.

Einen längeren Aufenthalt mußt du begründen - wie z.B. Studium - und dafür ein B-Visum oder E-1- oder E-2-Visum beantragen.

Solche Fragen mußt du mit der amerikanischen Botschaft in Berlin oder einem amerikanischen Konsulat in deiner Nähe klären. Nur dann kannst du sicher sein, dass du eine richtige Antwort bekommst.

https://de.usembassy.gov/de/kontakt/

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand ist, der alle amerikanischen Einreisebestimmungen kennt.

Nein kann man nicht!

In die USA kann man einwandern wenn man gewisse Voraussetzungen erfüllt.

Ein Vermögen, was man in den USA anlegen möchte um Arbeitsplätze zu schaffen!

Ein hohes Potenzial, was die Wirtschaft auf dem eigenen Arbeitsmarkt nicht decken kann.

Glück.

Ansonsten gibt es noch diverse Flüchtlingsprogramme, wo Flüchtlinge aufgenommen werden.