Können amerikanische Staatsbürger leicht nach Deutschland einwandern?

3 Antworten

Ca 35'000 sind Streitkräfte, dazu gehören noch mehr als 10'000 amerikanische Zivilisten im Dienst der Armee.

In den höheren Kader vieler internationaler Unternehmen spielt Nationalität keine Rolle, desgleichen in der Wissenschaft. Viele Amerikaner sind deshalb in solchen Firmen und in der Forschung zu finden - Ehepartner und Kinder sind meist dabei. Auch Studenten kommen mit Studentenvisa, das Studium in Deutschland hat einen guten Ruf.

Alles in Allem - zumindest ausserhalb der Armee - kann "nicht jeder Depp" kommen...

kiitos500  29.11.2020, 13:12

Weder US Soldaten noch Wissenschaftler oder auslaendische Studenten, die in D studieren, sind Einwanderer, sondern haben entsprechend ihrem Status zeitlich befristete Visa, die mit Einwanderung nichts zu tun haben.

Vorsichit man muss streng unterscheiden zwischen:

  • ich will hier leben
  • oder
  • ich will dort arbeiten

Wer einen Arbeitsvertrag hat kann als US-Amerikaner sehr leicht nach Deutschland einwandern, das sind zum bEispiel die ganzen Chefs von Firmen, die nach Deutschland in die Zweigstellen geschickt werden.

kiitos500  29.11.2020, 13:16

Der Arbeitsvertrag nutzt gar nichts, wenn die Auslaenderbehoerde ihn nicht akzeptiert. Da gibt es sehr hohe Huerden.

Die Huerde eines US Amerikaners, in D zu arbeiten, ist neben Anerkennung der Ausbildung vor allem, dass es in der gesamten EU keinen passenden Arbeitsuchenden gibt, der diesen Job ebenfalls ausueben koennte und moechte.

Es ist genauso schwer als US Amerikaner nach Deutschland einzuwandern wie fuer Deutsche in die USA.