Müsste ich sofort in die USA ziehen, falls ich eine Greencard in der Lotterie gewinne?

2 Antworten

Wenn du sie tatsächlich gewinnst, hast du ungefähr 24 Monate Zeit bis zur ersten Einreise und Aktivierung. Auch dann musst du deinen Wohnsitz nicht gleich dauerhaft dorthin verlegen.

Also dein Studium kannst du zu Ende bringen. Das sollte nicht das Problem sein.

Angenommen, du trägst dich im Oktober 2022 für die nächste Greencard-Lottery ein, dann sieht der Zeitplan im Gewinnfall etwa so aus:

  1. Mai 2023: Auslosung
  2. Ab Mai 2023: Papierkram einreichen
  3. ca Dezember 2023: Medical (medizinische Untersuchung)
  4. ca Januar 2024: Interview im Konsulat Frankfurt, wo deine GC dann hoffentlich genehmigt wird
  5. bis Juni 2024 (=Datum des Medicals + 6 Monate)= Aktivierungsreise in die USA machen. Du kannst allerdings gleich danach wieder ausreisen
  6. Für den Umzug hast du dann noch etwa 1 Jahr Zeit. Wenn du wichtige Gründe vorweisen kannst, kannst du auf Antrag auch bis zu 2 Jahre Zeit bekommen, um in die USA überzusiedeln. Ein Grund könnte beispielsweise sein, dass du erst noch ein Studium beenden willst, du Kinder hast, die noch ihren Schulabschluß machen sollen usw.

Heißt: Bis spätestens Mitte 2026 solltest du also in die USA übergesiedelt sein. Irgendwelche Ideen von "Ich hol mir die Greencard und zieh aber erst als Rentner rüber!" funktionieren also nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung