Kann ich unter 18 eine Amerikanische Staatsbürgerschaft bekommen?

4 Antworten

Nein kannst du nicht. Selbst wenn bist du locker über 20 bevor dü überhaupt in der Nähe einer Staatsbürgerschaft bist. Du kannst froh sein da ein Aufenthalt Recht zu bekommen. Du machst dir falsche Hoffnungen.

Wenn du die US Amerikanische Staatsbürgerschaft nicht von Geburt an hast, kannst du sie nur über den Weg einer sogenannten Greencard erlangen. Da der Prozess langwierig ist, wirst du das wohl nicht unter 18 Jahren schaffen.

Das sind die Möglichkeiten/Kategorien eine Greencard zu bekommen:

  • Green Card through Family
  • Green Card through Employment
  • Green Card as a Special Immigrant
  • Green Card through Refugee or Asylee Status
  • Green Card for Human Trafficking and Crime Victims
  • Green Card for Victims of Abuse
  • Green Card through Other Categories
  • Green Card through Registry

Quelle

Hier ein paar Ansätze wie man eine trotzdem an eine Greencard kommen kann:

Du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visum-usa.de/arbeitsvisum-usa/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sterntaler927  16.08.2023, 18:37

Richtig. Aber unter 18 hat erfüllt der FS keine dieser Voraussetzungen. Just for fun - Einreise funktioniert nunmal nicht.

stufix2000  16.08.2023, 18:47
@Sterntaler927

Just for fun, klappt schon. Als Tourist kann auch der FS einreisen, nur nicht bleiben, es sei denn er heiratet spontan.
Auch das ist aber unter 18 eher schwierig bis unmöglich.

Sterntaler927  16.08.2023, 18:57
@stufix2000

🙄 OMG! Hauptsache, was gebrabbelt! Er will die amerikanische STAATSANWALTSCHAFT. Die kriegt er als Tourist nicht!!!

So leicht bekommst du die amerikanische Staatsangehörigkeit nicht. Du würdest als Minderjähriger nicht einmal eine Einreisegenehmigung erhalten, es sei denn, du bist Schüler und willst nur begrenzt (z.B. für 1 Jahr) dort weiter zur Schule gehen.

Man kann nicht so einfach in die Staaten "ziehen" und wenn es Dir gelingen sollte, die Kriterien zu erfüllen, um überhaupt eine Green Card zu bekommen, musst Du erst einmal fünf Jahre ohne Unterbrechung und ohne Dir etwas zuschulden kommen zu lassen, in den Staaten leben, bevor Du einen Antrag auf Einbürgerung stellen darfst.

Amerika ist nicht Deutschland, wo die deutsche Staatsbürgerschaft Hinz und Kunz nachgeworfen wird.

stufix2000  16.08.2023, 18:09

In den USA sind die Fristen für die Möglichkeiten einer Einbürgerung deutlich kürzer als in Deutschland. Nach Eheschließung sind es in den USA gerade mal 3 Jahre.

.
Außerdem wird sie jedem Säugling hinterhergeworfen, der das Licht der Welt auf US Boden erblickt

Sterntaler927  16.08.2023, 18:53
@stufix2000

Das ist zwar zutreffend aber für den FS nicht hilfreich. Deshalb habe ICH darauf verzichtet, diese Optionen aufzuzählen.

Auch die in Deiner Antwort aufgezählten Möglichkeiten die nen seinen Intentionen nicht, zumal sein Ziel ist,noch bevor er das 18.Lebensjahr vollendet hat, 8n sie Staaten zu "ziehen".

Und bei der Greencard Lottery muss er auch einen entsprechenden Hintergrund haben, um nicht vorab schon aussortiert zu werden. Kann er also auch vergessen.

Damit, was Du weisst, ist dem FS nicht geholfen. Er wollte eine speziell auf ihn zugeschnittene Möglichkeit wissen.

Die gibt's in seinem Fall jedoch [noch] nicht.

Der FS,der nicht einmal 18Jahre alt ist hat sicherlich nicht die Absicht,in Kürze zu heiraten. Noch ist er ein Säugling,der in den USA geboren wurde.

Im.übrigens musst Du. MIR nichts erzählen; ich kenne die Möglichkeiten; schließlich lebe ich mittlerweile seit gut 20 Jahren in den Staaten..

stufix2000  16.08.2023, 19:04
@Sterntaler927

Das weiß ich doch alles, deshalb hat mich der Satz:

Amerika ist nicht Deutschland, wo die deutsche Staatsbürgerschaft Hinz und Kunz nachgeworfen wird

verwundert, da du offensichtlich die Rechtslage in deinem neuen Heimatland nicht so gut kennst und nicht mit der Situation in der alten Heimat vergleichen kannst.