Auswandern in USA?

3 Antworten

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Greencard-Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern, zum Beispiel auch im Handwerk oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visum-usa.de/arbeitsvisum-usa/

Ist es einfach eine amerikanische Staatsangehörigkeit zu bekommen?

Wer fünf Jahre mit der Greencard in den USA gelebt hat, der kann die Naturalisation beantragen. Nach Hochzeit geht es bereits nach drei Jahren.

Ist es möglich deutsche und und amerikanische Staatsangehörigkeit gleichzeitig zu machen?

zu machen? Wenn du die deutsche hast, kannst du sie behalten.

Hat man irgendwelche Einschränkungen bei Jobs?

Nein, wer ein Visum hat, hat keine Nachteile. Ohne Staatsbürgerschaft kannst du nicht wählen und einige Jobs der Regierung oder bei Behörden nicht ausführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In die USA auszuwandern ist nicht einfach, viele bekommen keine Green Card und erst recht nicht die Staatsbürgerschaft.

Die Staatsangehörigkeit in den USA zu bekomme ist schwierig und dauert oft viele Jahre, möchte man die alte dann noch behalten kann das ein Problem sein, der ggf. dazu führt dass dir die Staatsbürgerschaft verweigert wird. Denn es wird dann ggf. angezweitelt, ob du dann wirklich genug Bindung an dein neues Land hast, wenn dir deine Heimat noch so wichtig ist. Der Standard ist, dass man seine alte Deutsche dann ablegt, alles andere muss extra beantragt und begründet werden.

Selbst die Green Card zu bekommen, mit der du in den USA leben und arbeiten darfst, ist schwierig wenn du nicht reich bist oder einen extrem gefragten Job hast. Der beste Weg für viele ist die jährliche Lotterie, aber da braucht es Glück eine zu erhalten.

Ich denke ein guter Startpunkt ist eine gute Bildung und ein guter Abschluss, damit man einen Job bekommt. Vielleicht sich nach deutschen Unternehmen in den USA umschauen.

staatsangehörigkeit wird aber denke ich schwer