Kann man mit einem Gewissen auch Politiker werden?

6 Antworten

Durch aus. Man muss ja nur aktiv Politik betreiben. Wie auch immer das aussehen mag. Allerdings würde ich mich vor anderen Politikern hüten, und die Zusammenarbeit sehr genau abwägen

Nur mit einem guten Gewissen. Es ist eine massive Verantwortung, die man als Politiker ertragen muss. Die Annahme, Politiker würden kein Gewissen haben, halte ich für zu pauschal.

LG und schönen Tag

Ja, das bröckelt einem dann mit der Zeit ganz von selbst weg...

Ja, indem man nicht Politik für Konzerne, sondern für die Menschen macht.

GenzoPalkia
Beitragsersteller

so wie AfD?

Flori0  18.08.2024, 13:43
@GenzoPalkia

Die afd ist menschenverachtend, indem sie die Welt in brauchbare und ungewollte Menschen einteilt, indem sie z.B. auf Flüchtlinge schießen lassen will und Menschen mit Behinderung ausschließt. Sie wäre ein Katastrophe für die Wirtschaft und damit auch für die Menschen, indem sie aus der EU austreten will und den Euro abschaffen will; Massenarbeitslosigkeit und eine Verteuerung vieler Waren wären die Folge. Die afd ist gegen die Anhebung des Mindestlohns und will Arbeitnehmerrechte verschlechtern. Sie will vor allem sehr Reiche steuerlich entlasten, indem sie Erbschaftssteuer und den Soli für Reiche abschaffen will. Sie will massiv die Rentenansprüche kürzen. Hier findest Du Details: https://afdnee.de/faktencheck/

Ich habe eine Parteilaufbahn (CDU) aus Gewissensgründen ausgeschlagen, weil ich mich und meine ethischen Werte hätte verraten und verkaufen müssen. Mehr kann ich dazu nicht sagen außer, dass ehrliches Engagement für die Mitmenschen schon da nicht gern gesehen war, als ich Gemeinderat gewesen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

crittr  18.08.2024, 13:12

Gute Entscheidung. Die CDU ist schrecklich.

rotesand  18.08.2024, 13:12
@crittr

Der Ortsverband meiner Heimatstadt war damals noch ziemlich eklig und bestand in der Hauptsache aus widerlichen Altnazis, mit denen ich auch so nichts zu tun haben wollte. Die haben mich massiv unter Druck gesetzt und auch meiner damaligen Freundin übel mitgespielt.