Wählen sich Politiker selbst?

13 Antworten

Wär ja schön blöd,das nicht zu machen. Man stelle sich vor, nachher fehlt nur eine Stimme ..

Außerdem sollte ja man schon von sich überzeugt sein und auch wollen, dass man gewählt wird, um sein Programm umsetzen zu können. Warum dann jemand anderen wählen?

Ja, bestimmt. Ist doch eine schöne Geste, die zeigt, dass ein Politiker hinter seinem Tun steht.

Wahlgeheimnis, niemand weiß was er gewählt hat.

Wenn man denkt, dass es einem höheren Zweck dient, wenn man in ein Amt gewählt wird, unterstützt man das natürlich mit seiner eigenen Stimme.

Natürlich denken das die wenigsten Politiker, aber zumindest theoretisch ist der Vorgang nicht peinlich.

Vermutlich meist schon. Wäre ja schon peinlich wenn nicht, wirkt ja sonst so als ob man kein Vertrauen in sich oder seine Partei hat.