Kann man mit einem Durchschnitt von 4,00 durchfallen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchfallen mit einem Durchschnitt von genau 4,00 ist der Normalfall !

Es gibt nur einen Sonderfall, wo man mit einem Notenschnitt von exakt 4,00 nicht durchfällt: Nämlich genau dann, wenn in allen Fächern die Note ausreichend. In allen Fächrn ohne eine einzige Ausnahme !

Bestanden

  • Eine Fünf, ausgeglichen durch eine Eins, Rest acht Vieren = Schnitt von 3,8 < 4,0.
  • Eine Fünf, ausgeglichen durch einer Zwei, Rest acht Vieren = Schnitt von 3,9 < 4,0.
  • Eine Fünf, ausgeglichen durch zwei Dreien, Rest sieben Vieren = Schnitt von 3,9 < 4,0.
  • Zehn Vieren = Schnitt von 4,0 = 4,0 ............... Ausnahmefall

  • Eine Fünf, eine Drei, Rest acht Vieren. = kein Ausgleich = Schnitt von 4,0
  • Eine Sechs, eine Zwei, Rest acht Vieren. = kein Ausgleich = Schnitt von 4,0
  • Drei Fünfen, drei Dreien, Rest vier Vieren. = kein Ausgleich = Schnitt von 4,0
  • Eine Fünf, Rest neun Vieren. = kein Ausgleich = Schnitt von 4,1
  • Eine Sechs, Rest neun Vieren. = kein Ausgleich = Schnitt von 4,2

Durchgefallen

Das hab ich noch nicht gehört. Was ich kenne ist, wenn man eine 5 hat, die man nicht durch eine 3 oder besser ausgleichen kann, dass man dann durchfällt.

mit 4,0 hast du den Realschulabschluss (Mittlere Reife, Fachoberschulreife oder wie ihr das nennt)

mit einem Durschnitt von 3,0 hast du einen Realschulabschluss mit Qualifikation dann könnte man noch das Abitur anschließen.