Kann man mit diesem Spermiogramm Vater werden?

1 Antwort

Die auffälligen Befunde sind rot unterstrichen. Demnach ist fast alles in Ordnung, aber Viskosität und Morphologie sind abnormal, bzw. unter dem Grenzwert.

"Viskosität" bedeutet: normalerweise sollte sich die Probe innerhalb von 15-30 Minuten verflüssigen. Ist dies nicht der Fall, ist das Sperma zu zähflüssig, was wiederum die Beweglichkeit der Spermien einschränkt - wobei das in der abgegebenen Probe nicht der Fall zu sein scheint.

"Morphologie" bedeutet, dass eine ausreichende Menge an Spermien eine korrekte Form haben müssen, also keine Formstörungen am Kopfteil, am Mittelstück und am Schwanzteil.

Dieser Wert liegt im Spermiogramm unter dem von der WHO festgelegten Grenzwert von 4%.

Was genau das für die Zeugungsfähigkeit bedeutet, muss euch ein Spezialist erklären.