Spermiogramm Analyse?

1 Antwort

Die Frage ist schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem mal, vielleicht ist das Thema bei euch ja noch aktuell. Die Werte sind nicht katastrophal, aber schon deutlich unter den von der WHO festgelegten Normalwerten. Das sollte euch nicht stressen, es ist nicht bekannt, wie viele Spermien überhaupt benötigt werden, um auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Und letztlich genügt ja ein intaktes Spermium, das den Weg rechtzeitig schafft.

Auffällig in dem Spermiogramm ist, dass die schnell vorwärtsbeweglichen Spermien recht wenige sind. Letztlich können auch die langsamen ans Ziel kommen, aber dazu müssen sie eben länger überleben. Ich denke, mit diesem Spermiogramm ist es jedenfalls möglich, schwanger zu werden. Ich würde aber noch ein weiteres durchführen lassen, das kann ganz andere Werte ergeben, da die Zahlen stark schwanken und das nur eine Momentaufnahme ist. Eine gesunde Lebensweise, keine Sitzheizung usw. kann die Spermienzahl und -qualität verbessern. Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel, die speziell die Vitamine und Spurenelemente enthalten, die für die Spermienproduktion wichtig sind. Habt Geduld und setzt euch nicht unter Druck, es ist nicht selten, dass es einige Monate dauert, bis es klappt. Alles Gute für eure Pläne!