Germanistik studieren und dann Lehramt?

3 Antworten

Kann man denn mit einer Fachhochschulreife Germanistik studieren? Ich musste damals noch die Allgemeine Hochschulreife draufsetzen auf mein Fachabi - zugegebenermaßen war ich aber auch auf einer technisch-naturwissenschaftlichen FOS.

Beautys 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 14:12

Also ich habe auch einen Bachelor in Ingenieurswissenschaften aber aber ob ich mit dem Fachgebiet Germanistik studieren kann glaub ich eher nicht.

DerKalif  18.12.2024, 14:17
@Beautys

Wenn du schon einen Bachelor in der Tasche hast, kann das Ganze wieder anders aussehen. Ich würd mich einfach mal bei der Studienberatung deiner Wunschuni vorstellen und nachfragen, wie es aussieht mit einer Chance auf's Germanistik- oder Lehramtstudium.

Beautys 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 14:27
@DerKalif

Das mache ich. Danke für Ihre Antwort.☺️

Wenn du räumlich flexibel bist, dann schon.
An der Uni Köln kannst du mit einem normalen Bachelor in einen Lehramtsmaster. Ob es im speziellen Deutsch gibt, weis ich nicht.
Zudem beachte, dass du je nach Bundesland, auch mit einem Fachabitur an einer Uni studieren kannst. Bspw. in Hessen an der Uni Marburg kannst du ALLES mit einem Fachabitur studieren.

Zitat Google: Du kannst fachgebunden an die Uni wechseln, wenn du nach einer Fachhochschulreife an der FH studiert hast und die vorgeschriebenen Prüfungsleistungen der ersten beiden Semester (in der Regel 60 ECTS-Punkte) absolviert hast.

Ob man dann an der Uni das Ganze auf Lehramt studieren kann weiß ich nicht.