Lehramt studieren: Politik und Geschichte?

3 Antworten

Ich würde Geschichte studieren eventuell kombiniert mit Politik, aber nicht speziell auf Lehramt. Mit einem regulären Geschichtsstudium qualifizierst du zum Beispiel auch für den höheren Auswärtigen Dienst. Beim Auswärtigen Amt wird Nachwuchs gesucht.

Woher ich das weiß:Recherche

Finger weg von dieser Fächerkombination. Leute, die Geschichte studiert haben, unterrichten auch Politik. Das sind in der Schule auch nur Nebenfächer. Bei 25 Unterrichsstunden bist du dann in 12 Klassen. Rechne aus, wie viele Namen du dir merken musst. Man wird dich nicht für voll nehmen, weder die Schüler, noch die Kollegen.

Deutsch/Geschichte wird auch die Todeskombination genannt, weil es dafür kaum Stellen, aber unendlich viele Bewerber gibt.

Geschichte und Politik wird auch gerne mal fachfremd unterrichtet. In manchen Bundesländern ist ein Hauptfach verpflichtend, du wärest mit deiner Wahl möglicherweise sehr eingeschränkt.

ben11019 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 18:58

Vielen Dank für deine Einschätzung 👍

Rotfuchs716  02.11.2024, 07:21

wie könnte man das fachfremd unterrichten?

Kristall08  02.11.2024, 08:03
@Rotfuchs716

Indem man sich das nötige Wissen draufschafft und es den Schülern vermittelt.

Rotfuchs716  24.09.2024, 12:46

Es gibt nicht viele Bewerber für Deutsch.

Rotfuchs716  24.09.2024, 12:52
@Kristall08

Ich lebe im Elsass und hier ist an Sekundarschulen grosser Mangel an Deutschlehrern. Allerdings werden nicht verbeamtete Lehrkräfte häufig entlassen und ausgewechselt weil sie Probleme haben die Klassen zu managen und dies vor allem an staatlichen Schulen. Aber auch an privaten Schulen ist Mangel an Deutschlehrern. Knapp sind die Stellen jedoch in der Erwachsenenbildung wo es zudem kaum Positionen gibt von denen man leben könnte.

Kristall08  24.09.2024, 13:13
@Rotfuchs716

Dann liegt das vielleicht eher an der Bezahlung und der Art der Stelle als an einem echten Mangel.

Mir könntest du auch nicht genug zahlen, als dass ich freiwillig an eine Regelschule zurückginge.

Rotfuchs716  24.09.2024, 13:17
@Kristall08

Bezahlung ist ok. Aushilfslehrer kriegen hier deutlich mehr als beispielsweise Referendare in Deutschland. Bis zur Verbeamtung sind die Stellen jedoch meist bis zum Ende des Schuljahres befristet (es gibt aber noch Lohn in den Sommerferien).

Anonym4433  18.08.2024, 00:47

Trotz Personalmangel?

Kristall08  18.08.2024, 11:27
@Anonym4433

Was nützt es, wenn Mathelehrer gebraucht werden?

Wenn man so ins LEO guckt, ist der Bedarf an Deutschlehrern nicht übermäßig groß.