Kann man mit dem forester Messer wenn man es auf einen Stock bindet das als Lanze nutzen gegen wilde Tiere?

Es geht hier um eine fiktive Situation wie eine zombieapokalypse oder gegen streunende Hunde . Man ist alleine im Wald oder in der Wildnis und muss sich verteidigen

8 Antworten

Ich finde es immer wieder amüsant, wie Menschen sich die wildesten fiktiven Szenarien ausmalen, aber sie dann nicht mal im Ansatz zu Ende denken. Gehen wir mal von dem Klassiker der Zombieapokalypse aus. Du hast also ein Szenario, wo eine hochaggressive Krankheit Menschen und/oder Tiere infiziert. Und du musst nun mit einem improvisierten Speer gegen einen infizierten Menschen oder einen Hund kämpfen. Du müsstest (so ist es bei nahezu jeder Zombieapokalypse) das Gehirn zerstören, sprich die Schädeldecke durchschlagen. Stichwaffen und Wurfwaffen eignen sich dazu nicht. Das ist kein Videospiel. Um den Schädel mit einem Speer zu durchschlagen und das Gehirn zu zerstören, benötigst du nicht nur enorme Kraft, den richtigen Winkel, sondern auch eine Klinge, die genug Krafteinwirkung ermöglicht. Speere werfen und damit Knochen durchzuschlagen, kannst du komplett vergessen. Mit Speeren kannst du Organe verletzen, aber auch das funktioniert nur sehr mäßig. Ein Hund wird dich vorher riechen, ein Reh wird dich vorher hören und einen Zombie interessiert es nicht, ob du ihm damit in den Magen stichst oder den Speer in den Magen wirfst. Ganz davon abgesehen, dass du dabei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit der Krankheit infiziert würdest. Nahkampf in der Zombieapokalypse funktioniert nicht.

Hier sind Sachen, die du mit einem selbstgebauten Speer und der Klinge machen kannst. Du kannst fischen, Hasen/Hühner und andere kleine Wildtiere töten. Ob du dann die Erfahrung hast, diese auch auszunehmen und zuzubereiten, bezweifle ich aber mal stark. Und ob diese Tiere auch mit besagter Zombiekrankheit infiziert sind und wie weit du sie durch richtige Zubereitung neutralisieren kannst, hängt natürlich von deiner fiktiven Krankheit ab. Ich erinnere mich da nur zu gerne an einen Fall aus Frankreich, wo mehrere Menschen gestorben sind, nachdem sie Wachtelfleisch von Tieren, die mit Tularämie (der Hasenpest und ja, die auch Vögel infiziert) infiziert waren.

Das kann besonders, wenn man keinen Plan hat, schnell nach hinten losgehen.

Das Messer zu riskieren wäre dumm.

Den Stock mit dem Messer anzuspitzen reicht völlig.

Wenn man noch eine Möglichkeit zum Feuer machen hat, kann man die Spitze auch noch im Feuer Härten.

Nein.

Dass du das Messer sicher festbinden kannst, halte ich für unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass du das Messer verlierst, ist zu groß.

Und welches Tier sollte dich überhaupt angreifen? Ein Bär? Ein Leopard? Der sagt bestenfalls "Danke, dass du den Zahnstocher gleich mitbringst!"

Zur Gefahr im Wald: https://www.gutefrage.net/frage/alleine-als-maedchen-junge-frau-im-wald-etc#answer-359047704

Zur Zombieapokalypse: https://www.gutefrage.net/frage/ist-prepping-sinnvoll#answer-436581984

Nein.

Das alberne Messerli bewirkt gar nichts.

Stößt Du an die Rückseite klappt es ein. Nun mußt Du angreifende Wolfsrudel und Zombies bitten kurz zu warten weil Du Deine Speerspitze erst wieder ausklappen mußt.

Womit willst Du es "an einen Stock" binden ? Mit Bindfaden, Schnürsenkeln ?

Das wird nicht fest genug um als Waffe tauglich zu sein.

Das ist mir dem gezeigten Taschenmesserchen eine alberne Idee.

EIn Messer vorne an den Stock zu machen ist survivaltechnisch absolut dumm.

Das Messer kann dabei verloren gehen oder Schaden nehmen.

Das Messer ist viel zu wertvoll. Lieber einen richtigen Speer aus Stock und Messer machen.