kann man mit bachelor of geographie als lehrer für gym/realschule unterrichten?

7 Antworten

Jain, nicht sofort. Man müsste den Quereinstieg machen

Immerhin studieren Geographielehrer auch noch Bildungswissenschaften (und ein zweites Fach)

Nein.

- Du musst etwas "auf Lehramt studiert" haben oder eine entsprechende Umschulung durchführen

- Du musst entsprechende Staatsexamen abgelegt haben

- in den allermeisten Bundesländern muss man zwangsläufig zwei Fächer studiert haben und lehren können ;)

Nein für das Lehramt benötigt man Master of Education oder 1.Staatsexamen. Dann noch das 2. Staatsexamen.

Ein Bachlor ist nicht mal die halbe Ausbildung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Nein. Für Lehramt braucht man ein Lehramtsstudium mit Staatsexamen oder ein Bachelor- PLUS ein Master-Studium, und zwar in zwei oder drei Fächern, die je nach Bundesland zusammenpassen müssen.

Schnoofy  28.06.2021, 11:17

Da wünscht man sich doch, du hättest dein Studium ernst genommen.

Ein Lehrer unterrichtet in mehr als einem Fach. Weiter kommt im Pädagogik Studium auch die soziale und pädagogische Schiene vor.

Es muss schon arge Lehrerknappheit herrschen, dass wieder Randgruppen in den Lehrerjob gesteckt werden.