Lehrer werden. Wie lange dauert der Weg?

6 Antworten

Für einen Seiteneinstieg in den Lehrerberuf reicht vielleicht auch ein Masterabschluss ohne Lehramtsausbildung, bei einem Bachelor würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Für den Seiteneinstieg muss aber auch Bedarf vorhanden sein.

Die Schulen (egal ob staatlich oder privat) nehmen nämlich deutlich lieber komplett ausgebildete und einsetzbare Lehrer mit dem Abschluss Staatsexamen, statt Quereinsteiger, die noch umständlich nachträglich ausgebildet werden müssen.

Kristall08  08.07.2017, 00:22

Und Lehrer an Privatschulen werden meines Wissens nicht verbeamtet.

An meiner privaten Schule wurden auch Leute mit Diplom/Bachelor eingestellt.

Diese hatten aber zusätzlich paar Jahre Berufserfahrung gesammelt.

Direkt vom Abschluss in eine private Lehrerstelle? Schwierig.

Lehrer auf einer Privatschule werden klingt schön, ist aber in Deutschland nicht nötig. Du verdienst an staatlichen Schulen sehr gut, unsere normalen Gymnasien sind exzellent.

Die Privatschulen sieben nicht nur bei den Schülern noch viel mehr aus... ;)

Master ist immer Pflicht und als Lehrer musst du ohnehin ein Staatsexamen machen. Das Lehramt Studium unterscheidet sich ziemlich von einem normalen Studium bzw ist meist ein weiterer zweig in den späteren Semestern. Eigentlich ist wie gesagt der Master und die Weiterbildung zum Lehramt pflicht