Kann man mit Ausbildungen gut leben?

7 Antworten

Das Problem heutzutage ist, dass viele sehr hohe Ansprüche haben.

Denn man möchte keinen kleinen Urlaub, sondern gleich 4 Sterne Dubai (also Flugreise plus gutes Hotel), man möchte zusätzlich jedes Jahr ein neues Handy, man möchte zusätzlich gerne oft Essen gehen, man möchte zusätzlich gerne regelmäßig neue teure Kleidung, ein tolles möglichst neues Auto und dann natürlich noch eine sehr schöne moderne große Wohnung in guter Lage. Und dann am besten noch 50% des netto-Einkommens sparen können. Mal übertrieben gesagt.

Aber mit durchschnittlichem Gehalt ist eben nur ein durchschnittlicher Lebensstil möglich. Wer an manchen Stellen mehr möchte, der muss an anderen sparen, aber man kann eben nicht alles fordern.

Ja, es gibt durchaus auch Familie die wirklich gut haushalten mit dem Geld und es reicht trotzdem nicht, das möchte ich nicht verschweigen. Aber bei vielen wo ich in meinem Umfeld Dinge mitbekomme ist das wirklich meckern auf hohem Nivau.

Wer weiterhin Kettenrauchen kann, ständig feiert mit dort dann teuren Drinks und sich ein bis zwei Mal im Monat für 60€ die Nägel machen lässt, der soll nicht meckern, dass er nun 50€ mehr im Monat für Lebensmittel zahlt und dafür das Geld ja nicht reiche. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, vone einer Bekannten von mir.

Und ja, man kann mit dem Gehalt nach Ausbildung leben. Wie gut hängt natürlich stark vom Job ab und was für Ausgaben man hat. Wer in einer teureren Region wohnt, wo mehr Geld für die Miete fällig ist, hat natürlich weniger über als jemand in sehr günstiger Gegend, aber auch das kann man in Teilen ja steuern.

1515er
Fragesteller

Aber bei vielen Ausbildungen kann man nichtmal 100€ im Monat sparen wenn man überall spart und kaum noch was isst und überall spart

testwiegehtdas  27.12.2022, 16:54
@1515er

Man muss ja nicht überall sparen, mit normalem Lebensstandard sollte jeder Vollzeit arbeitende 100€ über haben, erst recht als Single (also ohne teure Kinder).

Eine Freundin von mir hat beispielsweise eine etwas kleinere Wohnung am Rand der Stadt statt zentral, das dort gesparte Geld gibt sie gerne für Urlaube und ihr etwas teureres Auto aus, weil ihr das wichtiger ist.

Es geht darum Kompromisse zu finden und auch die eigenen Ansprüche mal zu überdenken. Muss es jedes Jahr ein neues Handy sein oder reicht alle 2 oder 3 Jahre, schon das spart ordentlich Geld.

Oder muss man wirklich 2 mal die Woche Essen gehen oder reicht ein mal und das zweite Mal nur zu besonderen Anlässen, schon sind das statt 30€ (Essen + Getränke im Restaurant) nur z.B. 7€ fürs selber kochen (oder einen Döner, wenn es schon fertiges Essen sein soll), wieder 23€ gespart und dass ggf. gleich mehrfach im Monat.

Man kann mit einem Ausbildungsberuf nix sparen heutzutage und sich auch keinen Urlaub leisten oder mal ein neues Handy oder so oder neue Klamotten die etwas teurer sind.
Ich bin noch 15 also bitte nicht verurteilen.

Das muss man nicht verurteilen zeigt aber, mit wie wenig Wissen und Erfahrung man solch einen Unsinn in die Welt setzen kann...

... und davon ausgeht, bereits alles denkbare Wissen sein eigen zu nennen.

1515er
Fragesteller

Wir besprechen in der Schule immer Nachrichten und man kriegt das doch immer mit das alle normalen kein Geld mehr haben und nur noch überleben können und nix mehr sparen können für Urlaub oder neue Sachen

GutenTag2003  27.12.2022, 16:14
@1515er
das doch immer mit das alle kein Geld mehr haben

Ach ... das hört ihr von Menschen die jammern, wer genug Geld verdient jammert nicht, ergo hört ihr auch von ihnen nichts...

... deswegen sind sie ganz offensichtlich auch kein Thema bei Euch.

 nix mehr sparen können für Urlaub

... dann besucht doch mal einen Flughafen.

1515er
Fragesteller
@GutenTag2003

waaas? du sagst really einfach gerade besuch nen Flughafen das wäre so als wenn ich gegen Armut sagen würde besuch Lamborghini München

Durch Inflation können normale Leute mit Ausbildung nicht mehr sparen

GutenTag2003  27.12.2022, 16:21
@1515er
Durch Inflation können normale Leute mit Ausbildung nicht mehr sparen

Stimmt alles andere sind keine "normalen" Leute. Ich vermute die spinnen alle 😉

Allerdings hast Du Recht, dass Menschen die keine berufliche Ausbildung / Qualifikation haben weniger verdienen als Menschen mit einer beruflichen Qualifikation.

GutenTag2003  27.12.2022, 16:24
@1515er
das wäre so als wenn ich gegen Armut sagen würde besuch Lamborghini München

Das ist Unsinn, weil die Menschen die z.B. in Urlaub fliegen, sich diesen Urlaub mit Sicherheit leisten können...

... und da sind mit Sicherheit alles "normale Leute"...

... o.k. ein paar Spinner mal ausgenommen. 😉

ronalda  27.12.2022, 16:26
@1515er

Das stimmt nicht. Die, die gut über die Runden kommen werden in den Nachrichten nicht erwähnt.

1515er
Fragesteller
@GutenTag2003

Urlaub fliegen kann man sich als Single mit einer Ausbildung nicht leisten wenn man nur 3k brutto hat

GutenTag2003  27.12.2022, 16:28
@1515er

Oh je. Lasse es bleiben. Es wird nicht besser / nicht wahrer.

Du bist (noch) ein Ahnungsloser 😂

1515er
Fragesteller
@GutenTag2003

Du bist einfach so goofy abgehoben und verstehst die Leute nicht die nur eine normale Ausbildung haben

GutenTag2003  27.12.2022, 16:40
@1515er

Ich vermute, Du hast nicht einmal eine Ahnung

  • was eine normale Ausbildung ist. 😉
  • was sie bedeutet
  • welche Grundlage sie für eine berufliche Karriere
  • usw.

ist.

1515er
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich weiß aber das man da nicht sparen kann wir besprechen das ja in der Schule

GutenTag2003  27.12.2022, 16:56
@1515er
  • Schule = Schule.
  • Leben = Leben.
  • Phantasie = Phantasie.
  • Realität = Realität
  • Theorie = Theorie
  • Praxis = Praxis
  • usw.
Ich weiß aber ...

Zu wissen glauben = Glauben .. und kein Wissen.

herzilein35  27.12.2022, 17:54
@1515er

3000 brutto als Single sind viel Geld und wer damit nicht klar kommt macht grundlegend was falsch. Sparen kann man

1515er
Fragesteller
@herzilein35

3000 brutto sind nix mehr heute das wird doch alles durch die Inflation weggammeln

1515er
Fragesteller
@GutenTag2003

Wozu besprechen wir das dann in der Schule? Bruder 3k brutto sind heutzutage nix und alle damit sind arm und können nicht sparen und drehen die Cents um

GutenTag2003  28.12.2022, 13:13
@1515er

Das frage mal Deinen Lehrer. Vielleicht hat er ha Lebenserfahrung ... oder keine Ahnung.

herzilein35  28.12.2022, 13:27
@1515er

Man sieht das du 15 bist und leider noch keine Ahnung hast.

herzilein35  28.12.2022, 13:29
@1515er

Ich kann sparen und bekomme wesentlich weniger. Dein Lehrer erzählt nur Stuss

Mit 3.000 brutto hat man auch als Single gut und gerne 2.000 netto im Monat. Davon kann man ganz gut leben, wenn man seine Ansprüche seinem Einkommen anpasst. Ich benötige als Single keine 250 Euro im Monat für Lebensmittel und muss dabei wirklich nicht hungern oder dürsten.

1515er
Fragesteller

Da kann man dann nix sparen

Altersweise  27.12.2022, 16:31
@1515er

Dann gehst du mal bei mir in die Lehre. Ich zeige dir, wie das sparen geht.

Wir haben vor 30 Jahren mit 2.000 Mark (!) eine vierköpfige Familie durchgebracht. Das Kindergeld betrug damals 50 Mark im Monat.

Altersweise  27.12.2022, 16:41
@1515er

Woher weißt du das?

Ein Laib Brot hat 2,80 Mark gekostet und eine Halbe Bier 2,50 Mark. Viele Gebrauchsgegenstände waren im Verhältnis wesentlich teurer als heute und selbst ein halbes Pfund Butter kostete 2,29 Mark und der Liter Benzin 1,39 Mark.

Für dieses Geld mussten auch eineinhalb Personen arbeiten und den Kindergarten haben wir noch selbst gezahlt. Ich glaube nur, dass es uns nicht so schwer gefallen ist, die Arschbacken auch mal zusammenzukneifen und auf bestimmte Dinge zu verzichten.

Sich das vorzustellen fällt natürlich einer Generation, die gewohnt ist alles sofort zu bekommen, ziemlich schwer.

GutenTag2003  27.12.2022, 16:45
@Altersweise
Sich das vorzustellen fällt natürlich einer Generation, die gewohnt ist alles sofort zu bekommen, ziemlich schwer.

Es hat auch niemand zum Auszug vom Staat eine komplette Wohnungsausstattung zur Verfügung gestellt bekommen.

Das kannst du mit deinen 15 Jahren ja auch so gut beurteilen… Rede gefälligst nicht so herablassend über Dinge, von denen du keine Ahnung hast!

Man verdient mit Ausbildungen später nach vielen Jahren Erfahrung oft nicht mal 3k Brutto und auch mit 3k brutto kann man damit heutzutage als Single gar nicht mehr klar kommen.

Zwei Lügen in einem Satz.

Damit ist es als Single bei den Essenspreisen und Benzin für den Arbeitsweg und dem Rest alles unmöglich zu sparen.

Noch mehr Quatsch.

Man kann mit einem Ausbildungsberuf nix sparen heutzutage und sich auch keinen Urlaub leisten oder mal ein neues Handy oder so oder neue Klamotten die etwas teurer sind.

Und zum guten Abschluss noch Unfug dazu.