sind 1700 Brutto heutzutage viel?

12 Antworten

Wird dir das als Einstieg mit Anfang 20 gezahlt, ist es viel. Aber eine Familie kann man nicht davon ernähren.

tetra13  14.08.2015, 20:32

Quatsch, es gibt viele Menschen, die mit sehr viel weniger auskommen müssen!

Pat01
Beitragsersteller

bin Berufsanfänger und Anfang 20 :)

Ich denke das kommt darauf an, was Du für die 1700 € leistest - und vor allem wie lang´. 1700 € können wenig sein, wenn Du in der Werbebranche arbeitest und morgens um 8 beginnst, Du aber im Schnitt erst gegen 21 Uhr daheim bist. Können aber auch sehr viel sein, wenn Du nur drei Tage die Woche arbeitest^^.

Generell, wenn Du allein bist und in den Genuß der meist niedrigeren Mietpreise ländlicher Regionen kommst, dürftest Du mit 1700 auf einer angenehmen Schiene fahren.

Das könnten so um 1.300 Netto sein. Damit hättest Du einen Abstand zu der "Armutsversorgung" ALGII von ca. 500 oder etwas mehr Euro. Arm wärest Du also nicht gerade. Reichlich ist es sicher auch nicht. Wenn Du zwei Kinder hättest, könntest Du schon wieder arm sein.

Aber wieso redest Du von einem neuen "Job" und Einkommen?

Eben schriebst Du noch, Du hättest gerade ein Praktikum angenommen. Dir ist schon klar, dass ein Praktikum unbezahlt ist?

Das ist nicht sonderlich viel.

Aber bei den geringen Lebenshaltungskosten auf dem Land dürftest du damit über die Runden kommen.

Ich fände es auf dauer zu wenig, weil man netto dann so 900- 1000 höchstens rausbekommt und wenn man dann noch alle steuern und so abzieht bleibt doch nicht mehr so viel.

Apfelkind1986  05.07.2012, 13:05

Du ziehst von deinem Netto Gehalt noch Steuern ab?