Kann man mit Atheisten diskutieren? Haben die Vernunft?

13 Antworten

Sorry, nicht böse gemeint, selten so etwas gelesen!

Im Leben hat nicht der Glaube an einen Gott/Götter oberste Priorität, sondern moralische Werte. Diese gelten für jeden Menschen, egal ob Christ, Agnostiker, Atheist etc.

Die Moral ist definiert, als die Gesamtheit von ethisch -sittlichen Werten, Normen und Grundsätzen, die das zwischenmenschliche Verhalten in einer Gesellschaft regulieren.

Zu den moralischen Werten zählen, Liebe, Toleranz, Nächstenliebe, Anstand, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Vernunft, Gerechtigkeit, Freiheit, Disziplin.

Die Ethik ist die wissenschaftliche Bestätigung moralischer Werte.

Oder bist Du der Meinung, daß Atheisten nicht über Vernunft etc. verfügen? Falsche Denkweise! Normalerweise denken Atheisten logisch, realistisch und analytisch.

Ich diskutiere mit jedem Menschen, mit Ausnahme von religiösen Fanatikern. Zum Glück sind mir im Real Life solche Menschen nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)

Wenn Vernunft bedeutet, mit Fantasiegestalten zu reden, dann nicht.

Wenn Vernunft bedeutet, Teufel, Dämonen und Götter*innen für wahr zu halten, dann auch nicht.

Falls Vernunft bedeutet, irgendetwas anzubeten, auch dann nicht.

Ist es Vernunft, sich an Dichtungen der Antike zu halten und deren Weisungen zu befolgen, auch wenn die Geschichten längst widerlegt sind? Falls ja, dann ist ein Atheist sehr unvernünftig.

Ist es ein Zeichen der Vernunft, irgendwelche dieser ca. 33 Mio. Götter*innen, an die die Menschen glauben oder auch nur an eine*n, um Frieden für die Welt zu bitten, darum zu beten, obwohl stetig Krieg ist? Auch dann ist ein Atheist frei der Vernunft.

Vernunft ist, zu glauben, daß der erste Mensch aus Lehm vor ca. 6.000 Jahren gemacht wurde? Falls, dann ist ein Atheist doch unvernünftig.

Ist es Vernunft auf "Erlösung" zu warten, weil es eine "Ursünde" gibt, wegen der ein "Gottessohn" ermordet wurde? Auch dann ist ein Atheist durchaus unvernünftig.

So gibt es noch sehr viele dieser Angelegenheiten, die ein Religiöser für vernünftig betrachtet, worüber ein Atheist nur mit dem Kopf schüttelt. Also ist es aus der Sicht des Religiösen klar und eindeutig, daß ein Atheist völlig unvernünftig ist, und daß es wohl besser für des Religiösen Seelenheil ist, er wäre still. Doch er erhebt sich in seiner Hybris, und spricht seinem Nächsten die Vernunft ab. Es sei ihm gewährt ...😂

🥳

Rapunzel324  05.07.2023, 12:54

🥁🥁🥁🥁🥁

Wie man auch hier im Forum sehen kann, sind die meisten vernünftiger als so mancher Gläubige, der sich den ganzen Tag damit beschäftigt, was denn der ausgedachte Gott von einem will.

Kann man, sofern du als Person in der Lage bist, andere Meinungen zu akzeptieren und nicht den anderen belehren willst.
leider hab ich als Atheist dann schon alle möglichen Belehrungen abbekommen, weswegen ich an einem solchen Punkt die Diskussion abbreche, da meine Meinung nicht anerkannt wird bzw. toleriert wird.

Also ich bin muslim und alle meine Freunde sind Atheisten und mit manchen rede ich auch über den Islam.

Sind natürlich nicht alle vernünftig, aber es gibt auch muslime mjt denen man nicht reden kann also von daher