Kann man mit 23 noch gut eine Sprache lernen?

6 Antworten

Das geht auf jeden Fall, inkl. akzentfrei. Aber es ist ein langes und hartes Stück Arbeit und es gelingt auch nur, wenn du lange Jahre vor Ort lebst und immer weiterlernst.

Heyichbins23
Beitragsersteller

Sogar mit 23?

GFernando  16.08.2024, 16:30
@Heyichbins23

Wie gesagt: es ist möglich, aber kein Selbstläufer. Und den Akzent musst du ggf. mit einem Logopäden wegtrainieren, amb besten einen muttersprachlichen Partner haben, viel hören, lesen, reden.

Möglich ist es. Aber du musst auf ein imenses Volumen an Grammatik, Wörtern und Situationen kommen und dich vor allem kommunizieren. Nur mit Buch oder von Deutschland aus ist das unmöglich. Natürlich ist das ein guter Start, aber akzentfrei geht nur, wenn du lange dort lebst, wo die Sprache 24/7 gesprochen wird und wo du ständig Feedback bekommst und wo du all deine Informationen und Bedürfnisse auch in dieser Sprache erwerben kannst.

GFernando  16.08.2024, 16:40
@Heyichbins23

Wenn du irgendwann mal in ferner Zukunft akzentfrei Französisch sprechen willst, musst du dort über lange Zeit voll eintauchen. Für "nur" fließend Französisch ist das dagegen nicht nötig.

GFernando  16.08.2024, 16:46
@Heyichbins23

Kein Problem. 2-3 Jahre, ab Mittelstufe B1-B2, sprichst du fließend Französisch, wenn du genügend Praxis hattest.

Na klar, mit dem Alter wird es zwar schwerer, aber nicht unmöglich :)

Ich bin 41 und möchte auch bald mit einer neuen Sprache starten... bzw. hab ich schon.

Heyichbins23
Beitragsersteller

Ist man mit 23 noch jung oder würde man die Sprache auch schon schlechter sprechen?

Levianthana  16.08.2024, 16:21
@Heyichbins23

Ob jung oder alt, das kommt auf die Betrachtungsweise an. Für mich bist du noch sehr jung ^^

Klar, es ist zwar nicht so leicht, wie als Kind, aber warum nicht?

Heyichbins23
Beitragsersteller

Dass heisst man spricht sie dann schlehter, wie wenn man sie als Kind gelernt hatte?

GFernando  16.08.2024, 16:24
@Heyichbins23

Nein, aber als Kind wäre es deine Erst- oder Zweitsprache. Jetzt kennst du die Welt schon in einer anderen Sprache und deckst damit deine Bedürfnisse. Diese Extra-Motivation musst du auf der zu erlernenden Sprache erst mal bekommen und beibehalten.

Um die Sprache zu lernen musst du sie sprechen