Akzentfrei sprechen

13 Antworten

Es stimmt, es hängt von individueller Sprachkompetenz ab. Z.B. ich spreche nicht gerade gut italienisch, habe aber meine Kenntnisse der Sprache in Triest erworben und so hielt man mich in Venedig für eine waschechte Triestinerin, obwohl ich nur einige Sätze gesagt habe. In meinem kleinen Land (Slowenien) gibt es über 50 Dialekte und ich kann fast alle sehr genau imitieren und sogar "Eingeborene" überzeugen. Ähnlich ist es auch mit einigen englischen Dialekten.

man kann akzentfrei sprechen, wenn man lange in einem land lebt, wo die jeweilige sprache gesprochen wird.

Allerdings verlernt man dann fast die Muttersprache.

Philohom  26.07.2010, 18:53

Das stimmt nicht (siehe Ausländer bei uns). Das ist eine persönliche Fähigkeit, die man nicht erlernen kann, wenn man sie nicht hat.

der beste kurs ist wohl lange in einem land zu leben in dem die sprache gesprochen wird

Numby91  16.07.2010, 13:09

DH!

Woanders wird man sie auch kaum akzentfrei sprechen lernen, bzw. nur sehr schwierig. ;)

Damien23
Fragesteller
@Numby91

anscheinend gehts aber, wie Diane Kruger beweist

daCypher  16.07.2010, 13:13

Naja, wenn ich mir hierzulande mal einige Ausländer anschaue, die zum Teil schon 20 Jahre und länger hier leben und trotzdem noch so nen starken Akzent haben, dass man sie kaum versteht, dann denk ich mal, dass es nicht reicht, einfach nur lange in einem Land zu leben, um eine Sprache akzentfrei zu sprechen.

Damien23
Fragesteller
@daCypher

vielleicht wollen dies nicht wirklich, mein Vater gehört auch zu dieser Spezie xD

Tobage  16.07.2010, 13:21
@daCypher

ja der wille is ja entscheidend. wenn ich hier so manche leute rumlaufen seh die hier leben wollen aber die sprache leugnen könnt ich ihnen in die fresse kotz e n

Naja, so GANZ perfekt akzentfrei ist auch die Frau Krüger nicht.

Aber solche pauschalen Aussagen sind natürlich Quark. Die meisten Menschen haben nur nicht die Ausdauer oder die Gelegenheit, eine Sprache so zu perfektionieren, dass der Akzent verschwindet. Wenn ma jahrelang in einer Umgebung lebt, in der nicht die Muttersprache gesprochen wird, wird man irgendwann auch selbst diese andere Sprache akzentfrei sprechen. Dauert aber eben seine Zeit.

Und weil den meisten Menschen diese Zeit eben fehlt und der Mensch zur Pauschalisierung neigt, entsteht der Eindruck, das wäre unmöglich.

Das hat nichts mit "Kursen" zu tun, sondern mit individueller Sprachkompetenz, die von Mensch zu Mensch verschieden ist.